Deutsch Argumentation?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Pro-Argument ist insgesamt recht gut verfasst (im Niveau der 7. Klasse).

  • Du beginnst mit einer These/Behauptung („Schwimmen ist eine tolle Freizeitaktivität …“),
  • lieferst anschließend ein Argument bzw. eine Begründung („… weil sie durch diese Sportart zusammen Spaß haben …“) und
  • und untermauerst das Argument mit einem Beispiel („Zum Beispiel können die Teenager …“).

Ergänzend würde ich allerdings noch erwähnen, dass Schwimmen als sportliche Aktivität den Körper trainiert und damit der eigenen Fitness guttut.

Ein paar Rechtschreibkorrekturen habe ich noch markiert:

Schwimmen ist eine tolle Freizeitaktivität für Jugendliche, weil sie durch diese Sportart zusammen Spaß haben und Zeit miteinander verbringen können anstatt einfach nur in ihrem Zimmer herumzuhocken. Zum Beispiel können die Teenager sich an einem warmen Tag mal zum gemeinsamen Schwimmen verabreden und miteinander Spiele wie „Marko Polo“ oder „wer länger tauchen kann“ spielen anstatt sich mit Videospielen am Computer zu beschäftigen.

Dazu noch ein paar Vorschläge zur Formulierung, damit sie weniger umgangssprachlich klingt:

  • Statt „toll“ könntest Du „sinnvoll“ verwenden.
  • Statt „herumhocken“ könnte man „aufhalten“ schreiben.
  • „Einfach“ würde ich bei „anstatt einfach nur in ihrem Zimmer herumzuhocken“ entfernen.
  • „Mal“ würde ich bei „sich an einem warmen Tag mal zum gemeinsamen Schwimmen verabreden“ ebenfalls weglassen.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

JOT927
Beitragsersteller

Danke für die tolle Antwort

BMWLoverM5CS423  13.04.2023, 12:46
@JOT927

Es ist ja auch ziemlich gut was du geschrieben hast, aber schreib am besten anstatt "herumzuhocken" "herumzusitzen", weil es darf keine Umgangssprache verwendet werden

Verelat777  13.04.2023, 12:52
@BMWLoverM5CS423

„Herumzusitzen“ ist immer noch Umgangssprache. Ich würde z. B. „aufhalten“ verwenden.

JOT927
Beitragsersteller

Ask ich dachte vielleicht dass mit dem sportlich wollte ich als ein anderes Argument machen. Zum Beispiel dass es ein tolles Hobby ist weil es halt sportlich ist. Weil in der Schulaufgabe muss ich 3 Argumente machen.

Grundsätzlich passt das, es geht aber ausführlicher und ist für bspw. eine Prüfung unausreichend.

JOT927
Beitragsersteller

Und was soll ich noch hinzufügen?

JOT927
Beitragsersteller

geht es für die 7. Klasse?

Anonymous2024  13.04.2023, 10:43
@JOT927

Naja, grundsätzlich solltest du nicht umgangssprachlich schreiben sondern eher gehobener.

Anstatt einfach nur in ihrem Zimmer herum zu hocken

sollte man es gehobener schreiben, das ich aber jetzt nicht machen werde, da es deine Aufgabe ist.

JOT927
Beitragsersteller
@Anonymous2024

es ist übrigens keine Hausaufgabe also kannst du mir ruhig helfen. Will nur lernen für die Schulaufgabe

Anonymous2024  13.04.2023, 10:54
@JOT927

Sicherlich gibt es noch mehr Sachen oder ein besseres Beispiel, bessere Behauptung und Begründung.

Ein Beispiel für einer eine bessere Argumentation wäre

Behauptung: Schwimmen ist eine tolle Freizeitaktivität für Jugendliche.

Begründung: Es gibt viele Gründe, warum Schwimmen eine großartige Freizeitaktivität für Jugendliche ist. Zum einen ist es eine hervorragende Möglichkeit, körperliche Fitness und Gesundheit zu verbessern. Schwimmen trainiert den gesamten Körper und verbessert die Herz-Kreislauf-Funktion, was insgesamt zu einem gesünderen Lebensstil beitragen kann.

Zum anderen ist Schwimmen auch eine großartige Möglichkeit, Stress abzubauen und den Geist zu entspannen. Insbesondere für Jugendliche, die oft mit dem Stress der Schule und sozialen Herausforderungen konfrontiert sind, kann Schwimmen ein angenehmer Ausgleich sein.

Beispiel: Ein Beispiel für die positiven Auswirkungen von Schwimmen auf Jugendliche ist die Teilnahme an Schwimmteams. Die Teilnahme an einem Schwimmteam fördert die Teamfähigkeit und den Gemeinschaftssinn. Durch das Training und die Wettkämpfe können Jugendliche auch Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein aufbauen, was sich positiv auf andere Bereiche ihres Lebens auswirken kann

Diese Argumentation wäre aber schon auf Prüfungsniveau.

BMWLoverM5CS423  13.04.2023, 14:24
@JOT927

Das ist die perfekte Länge für ein Argument. Wenn du das genauso in der Schulaufgabe machst schaffst du locker eine Eins.