Deutsch Abitur Gedichtanalyse wie schwer?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Interpretation, egal ob Gedicht oder Prosa, fand ich nie sehr schwer. Solange man es am Text belegen kann, kann man alles behaupten. Blaue Vorhänge können einfach nur blau sein, oder je nach Kontext, Zeit und Fragestellung eine Fülle an Informationen transportieren.

Jekanadar  21.05.2023, 11:05

Danke für den Stern

Ventus833
Beitragsersteller
@Jekanadar

Bitte, ich werde mich doch für die Kurzgeschichte und Romanauszug spezialisieren, da bin meisten auf der sicherem Seite.

Denke kommt immer auf den Lehrer an.

Mein Lehrer empfand nur "Seine" Interpretation als richtig und hat meist andere nicht gelten gelassen.

Generell ist das Thema aber relativ einfach.

Venjdjdjd  17.05.2023, 15:58

Ja in der Prüfung geht doch nicht, da kontrollieren doch 2 Lehrer oder?

Hilfesuchend53  17.05.2023, 17:10
@Venjdjdjd

Ich weiß nicht wie ihr das handhabt. Bei uns war das so, dass nur zwei Lehrer drüber Schauen, sobald ein Defizit herausgekommen wäre.

Die Abiprüfung ist ja äh lich wie eine normale Klausur, nur umfangreicher.

Also, wenn du Gedichte gut analysieren kannst, dann kannst du es auch im Abi.

Dem einen liegt es, dem anderen nicht. Ich fand es immer zum 🤢 und hätte es never im Abi gewählt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schul. Teil der FH Reife am Gym./volle FH Reife seit 2022

Ventus833
Beitragsersteller

Ich hole nächstes Jahr mein Realabschluss nach und das Problem ist, dass wir 2023/24 auch Gedichtinterpretation wohlmöglich bekommen werden. Eigentlich kann ich gut Gedichte interpretieren, wo ist das Schwerpunkt? Kann man Gedicht falsch deuten oder ist die Sprache komplex?

LuClRa  17.05.2023, 14:39
@Ventus833

Keine Ahnung, wo der Schwerpunkt ist. Ist immer anders. Und js, man kann auch falsch interpretieren.