Ist Abitur viel anspruchsvoller zu machen als Fachabitur?

4 Antworten

Es gibt kein Fachabi. Du meinst FH-Reife?

Hatte mich damals für beides beworben (TG -> allg. HS-Reife).

Was ich sicher weiß:

  • Schul. Teil kürzer, aber dafür mit Praktikum.
  • Keine 2. Fremdsprache. Die war bei uns aber eher locker und man kann sich am Ende eh im gewissen Rahmen aussuchen, ob man die Noten von dort in die Abi-Noten einfließen lässt oder nicht.
  • Etwas niedrigere Anforderungen, wenn man dort hin will.

Sonst sollte das Niveau nicht so unterschiedlich sein?

Ggf. allg. HS-Reife versuchen. Und wenn's mit der allg. HS-Reife nicht klappt, kannst du ggf. mit FH-Reife gehen -> https://rp.baden-wuerttemberg.de/rps/abt7/ref75/fachhochschulreife/

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ja. Fachabi ist wie Realschule und dauert auch nicht so lange.

Nicht wirklich, im Prinzip ist Fachhochschulreife nur das Abitur ohne zweite Fremdsprache. In Mathe oder Englisch ist das Fachabi kaum einfacher...

Beides kompletter Witz, wenn man sich 10 Minuten am Abend nimmt um den Stoff zu wiederholen