Deutsch 3. Klasse?

3 Antworten

  1. Freibäder
  2. trüber
  3. wilder
  4. zeigen
  5. Hände

Also bei den Adjektiven musst du immer steigern zum Komperativ/Superlativ (1.Steigerungsstufe und 2.Steigerungsstufe), bei den Verben immer den Invinitiv (Grundform) bilden und bei Nomen immer den Plural (die Mehrzahl).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

hallo :)

im Endeffekt ist das gar nicht so schwer. Zum Beispiel bei dem 2. Satz:

„Leider ist das Wasser sehr trüp.

geht es ja nur um das unterstrichene Wort „trüp“ was du korrigieren musst. Hier zum Beispiel wäre es dann richtig: „trüb“ eine Abkürzung von dem Wort „Trübsal“ was oft gesagt wir wie zum Beispiel: „Trübsal blasen“ was so viel heißt wie traurig sein so in der Art.

wenn wir mal den 4. Satz nehmen:

„mein Freund zeikt auf etwas“

damit ist eigentlich gemeint, das „mein Freund“ mich auf etwas hinweisen will also mir etwas zeigen will. Von da kommt dann das Word „zeigt“

mich hoffe sehr das es irgendwie zu verstehen ist und das ich helfen konnte

Um zu wissen, ob du b/p, g/k und d/t schreiben musst, kannst du die Verlängerungsprobe durchführen.
Bei Nomen bildest du dazu den Plural:
der Tag – die Tage, der Wald – die Wälder
Bei Verben bildest du den Infinitiv:
sie legt – legen, er hebt – heben
Bei Adjektiven bildest du den Komparativ:
kalt – kälter, mutig – mutiger

Quelle: https://www.kapiert.de/deutsch/klasse-9-10/rechtschreibung/rechtschreibstrategien-und-regeln/rechtschreibstrategien-beherrschen/

Weitere Verlängerungsproben: https://www.kapiert.de/deutsch/klasse-7-8/rechtschreibung/rechtschreibstrategien-i/das-wort-verlaengern-b-oder-p-d-oder-t-g-oder-k/

Im ersten Fall handelt es sich um ein Nomen, also bildest du davon nun den Plural bzw. die Mehrzahl = Freibäder.

Und wenn du das Wort im Plural aussprichst, kann man normalerweise klar hören, dass hier ein „d“ richtig ist.