Sollen Schüler ab der 8. Klasse Fächer abwählen dürfen?

3 Antworten

Also als erstes: Ich denke, dass man Deutsch, Mathe, und eine Sprache und noch ein paar andere Fächer nicht abwählen können sollte, ist klar.

Jetzt zu den anderen:

Contra:

1. Viel mehr Organisationsaufwand (Kurssystem/ jeder hat einen eigenen Stundenplan)

2. Allgemeinwissen wird geringer. Evtl. bauen einige Fächer ja auch auf dem Wissen anderer auf.

3. Evtl. wissen einige Schüler noch nicht was sie werden wollen und können sich nicht entscheiden was sie abwählen/behalten wollen. -> bereuen ihre Entscheidung.

Pro:

1. Schüler die wissen was sie später machen wollen profitieren von dem Abwählen. -> In für (sie) wichtige Fächer mehr Stunden. Außerdem muss nicht auf die schlechten Schüler in der Klasse "gewartet" werden

2. Zufriedenheit in der Schule steigt, wenn man hauptsächlich Fächer hat die man mag.

Vielleicht hab ich dir ja ein bisschen geholfen! Viel Glück beim argumentieren!

Contra: Die Allgemeinbildung würde leiden. Abwählen ist erst in der Oberstufe sinnvoll.

Contra: In der 8. sind die Schüler voll in der Pubertät. Ihre Begabungen und Interessen entwickeln sich erst. Die meisten wissen nicht, was sie später beruflich machen wollen. Also wählen sie rein nach Lust/Unlust, spontan oder nach Sympathie für einen Lehrer. Das sind aber keine guten Grundlagen für solche Entscheidungen.

Contra: Wichtige, aber als schwer geltende Fächer wie Mathe würden leiden. Das Problem, das DE ohnehin schon hat mit Schwächen der Schüler in Mathe im internationalen Vergleich, würde sich verschärfen. Wohlfühlfächer wie Sport würden profitieren - nicht sinnvoll.

Ja weil, somit für die Schüler unnötige Fächer weggeschafft werden. Jedoch sollten Fächer wie: Deutsch, Englisch, Mathe, Physik, Chemie, Latein, Spanisch, Französisch usw. nicht abgewählt werden dürfen.
Pro‘s: Die Schüler konzentrieren sich auf, die Fächer, die sie für wichtig halten.
Kontras:
Manche Schüler, würden es bereuen, ein Fach abgewählt zu haben, das sie vielleicht im Berufsleben gebraucht hätten.

Die Schüler, müssten also über Alles aufgeklärt werden.