Sternwörter Deutsch 3te Klasse?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, Sternwörter sind Worte, die Du mit den Begriff Stern verbinden kannst.

Das Hauptwort=Namenwort=Nomen ist Stern.

Daraus ergeben sich die Sogenannten Sternworte, die auch ein Artikel vor dem Nomen auch haben.

Die Sternfrucht, Der Sternenhimmel, Die Sternschnuppe, Der Weihnachtsstern, Die Sternenstunden, Die Kuchensterne, der Zimtstern, das Sternenleuchten.

Sie hier eine kurze Beschreibung zu deiner Frage: https://www.grundschulmaterial.de/medien/Deutsch/Klasse%202/Nomen/zusammengesetzte%20Nomen/Nomen%20zusammensetzen/N-Z-Nomen%20zusammensetzen/id/79603/

Habe Selber Nachbarskinder & Aufpasskinder die in der Grundschule sowas ähnliches schon hatten in der 2-3 Klasse.

Manchmal fragen mich auch die Eltern=(Bekannte von Mir, kenne die Jungs vom spielen her) sowas, wenn die Ihren Kindern nicht so gut weiter helfen können, weil die Selber Migrationshintergrund haben. Doch schwer ist es wirklich nicht zusammengesetzte Worte zu finden mit den Hauptwort drin enthalten sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also von Sternwörtern habe ich noch nie etwas gehört...

Aber nach einiger Recherche vermute ich dahinter zusammengesetzte Nomen, also zwei oder mehrere Worte, die zu einem Nomen zusammengesetzt werden. So wäre "Sternwort" ebenfalls ein zusammengesetztes Nomen aus "Stern" und "Wort".

Was gelbe, rote und grüne Sternwörter sind, kann dir, so schätze ich, allerdings niemand beantworten, da der Begriff schlichtweg nicht geläufig ist. Schau doch mal bitte im Deutschbuch deines Sohnes nach, da wird das Ganze erklärt sein und auch, was Sternwörter denn eigentlich sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin selbst Schüler :D

rot, gelb und grün?

Könnte das ein System sein, mit dem das Deutschbuch oder Lehrkraft beschreibt, wie schwierig ein Wort zu schreiben ist? Wörter mit ie, Dehnungs-h und so weiter?

Laufengel
Beitragsersteller

Ja. Angeblich ist es ein System!

rei2017  07.11.2021, 13:14
@Laufengel

Erinnert sich dein Sohn vielleicht an ein, zwei Wörter? Vielleicht bringt uns das weiter.

Laufengel
Beitragsersteller
@rei2017

Nein. Leider herrscht bei uns nur totale Verwirrung 🤷‍♀️

Ich denke das steht in sei em Buch? Hab noch nie davon gehört.

Laufengel
Beitragsersteller

Die Bücher muss er immer in der Schule lassen. Freitag ist Hausaufgabenfrei. Nun ist Wochenende und am Dienstag ist die Arbeit 😨