Deutsch?

3 Antworten

In dem Zusammenhang heißt das "schwindend" (= weniger werdend).
"Verschwinden" bedeutet auf einmal ganz weg sein.

Der Zusatz "immer mehr" ist überflüssig, weil inhaltlich doppelt gemoppelt.

Richtig ist:
Sie kritisiert die schwindende Privatsphäre in unserer Gesellschaft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Allround-Autorin und Nachhilfelehrerin

ich würde schwindende Privatsphäre oder abnehmende Privatsphäre schreiben. Das erste ist gehobener Ausdruck.

Ich persönlich würde spontan sagen, als Vorschlag:

»Es ist im Laufe der Zeit immer schwieriger geworden, den Schutz der Privatsphäre aufrechtzuerhalten.«