Warum denke ich plötzlich so viel auf Englisch?

5 Antworten

Hallo,

wenn man sich viel mit Englisch beschäftigt und dafür interessiert, kommt das häufig vor.

Nach einem langen Arbeitstag, an dem ich viel mit Englisch zu tun hatte, passiert es mir oft, dass ich beim Einkaufen mit den Verkäuferinnen Englisch spreche, im Restaurant auf Englisch bestelle usw.

:-) AstridDerPu

Du tust etwas, was ich von meinen (erwachsenen) Kursteilnehmern fordere: die Sprache praktizieren. Indem man mit sich selbst spricht, trainiert man das Formulieren von Aussagen. Von DER Warte gesehen, tust du etwas Gutes. Wenn es gefühlsmäßig überhand nimmt, dann bist du "nur" intensiv mit DIESER Sprache beschäftigt, was bei dir ja zutrifft.

Wahrscheinlich hält es noch ein bisschen an, bis sich die ganze Aufregung endgültig gelegt hat und du dich mit anderen Dingen intensiver beschäftigst. Gelegentlich solltest du es aber wieder tun - Just for fun + practise.

BrainFac
Fragesteller

danke für deine Antwort. Das freut mich, da ich den Spaß diese Sprache zu sprechen erst in den letzten Tagen wirklich gemerkt habe, obwohl ich schon über 6 Jahre Englischunterricht habe.

Ich hatte nur etwas sorge, dass ich die Sprachen etwas zu sehr vermixe und ich dann beim sprechen durcheinander komme, wenn ich auf zwei Sprachen denke

Hi.
Ist das irgendwie schlimm? Verschwindet das wieder?

Das ist doch keine Krankheit, Brain.
Sei froh, daß es so ist - um diese Fähigkeit würden dich 1000 Schüler beneiden!

Und die Sache mit dem schwierigen Umschalten: Das ruckelt sich ganz schnell ein.

Don't worry - be happy.

Gruß, earnest

Hahaha das hatte ich auch gehabt :) geht nach der Prüfung wieder weg (jedenfalls bei mir). Machst dir einfach zu viel stress. Ich weiß zwar nicht ob es deine erste ist, durch die Aufregung, aber jedenfalls ist die Prüfung viel entspannter und lockerer als man denkt.

BrainFac
Fragesteller

ja die Prüfung ist schon vorbei :) war auch wirklich veil entspannter als ich dachte

Wenn du dich bemühst, auf Deutsch zu denken, verschwindet das wieder. Habe das auch nach jedem Urlaub in englischsprachigen Ländern und z.T. auch, wenn ich nur Bücher auf Englisch lese/ englische Filme schaue/ mich auf Englisch unterhalte... Wenn es nicht zu sehr stört, ist es aber eine gute Übung, weil die Fremdsprache für dich selbstverständlich wird und du bei Bedarf schneller "umschalten" kannst und nicht jeden einzelnen Gedanken mühsam übersetzen musst!