Wer nutzt bitte den Nominativ Singular der Namen statt der Name?

1 Antwort

Von Experte OlliBjoern bestätigt

Die Form Namen für Name ist eine selten verwendete Nebenform (sieh Duden), der entsprechende Eintrag ist seit 2021 nicht bearbeitet worden. Ich versuche mal, ihn zu ändern. Aber der andere stammt von 2004 und wird immer wieder weiter bearbeitet bis 2024.

Fontanefan  04.07.2024, 23:52

Ich habe den Artikel jetzt ergänzt: https://de.m.wiktionary.org/wiki/Namen#Substantiv,_m, jetzt muss das nur noch gesichtet werden.

Fontanefan  05.07.2024, 00:08
@Fontanefan

Wo die Nebenform Namen für Sg. Nom. gebraucht wird, müsste im Deutschen Sprachatlas nachgewiesen sein. Der ist aber für die Forschung gedacht, mit der ich mich nicht befasse, auch wenn ich ihr mal zugearbeitet habe.