Was ist "Umschrift"?

3 Antworten

Wie man es von der hebräischen Schrift in die lateinische Schrift umschreibt, damit die, die nicht hebräisch lesen können, auch eine Vorstellung davon haben, wie man das Wort ausspricht...

Umschrift, auch Transliteration bzw. Transkription genannt, ist die lateinische Schreibung eines Wortes in einer nichtlateinischen Schrift, um diese für Unkundige dieser Schrift lesbar zu machen. Dabei gibt es verschiedene Möglichkeiten. Es gibt die ungefähren Umschriften, welche meistens in allgemeiner Literatur zu finden ist, indem etwa im Deutschen eingebürgerte Begriffe geschrieben werden. Im Arabischen wären das z.B. Mekka oder el-Kuds (arabische Bezeichnung für Jerusalem bei Muslimen) oder Basar. Dann gibt es aber auch wissenschaftliche Umschrift. Für diese 3 Fälle wäre es dann Makka (auch Makkah), al-Quds oder Bâzâr. In diesem Falle versucht man, jeden Buchstaben durch einen lateinischen zu schreiben, indem man spezielle Laute, die im Deutschen fremd sind, mit diakritischen Zeichen an den lateinischen Buchstaben schreibt, z.B. ein Häkchen über dem s für sch oder einen Punkt unter dem h für ein schärferes H wie beim Namen Ahmad. ... Und im Hebräischen ist das nicht anders. Speziell zu b/v ist anzumerken, dass dies von der vokalisierten Aussprache abhängt, indem der hebräische Buchstabe mal einen Punkt enthält und mal nicht. Ohne Punkt ist es b, mit Punkt innerhalb des Buchstaben ist es weiches v, was etwa wie deutsches w klingt. Das B ist sozusagen "erweicht" worden in Gestalt des V (W).

mulan  10.04.2017, 06:24

Leider kann ich kein Hebräisch. Aber ich kann es lesen, da ich mich für Alphabete aus aller Welt und allen Zeiten interessiere, diese sammle, und Hebräisch gehört zu denen, die ich frei lesen kann. ... Ja, das mit dem B bzw. V stimmt. Ohne Punkt sozusagen weich, mit Punkt hart.

juleestelle
Beitragsersteller

Hey, erstmal danke :), aber kannst du Hebräisch? Da ich lerne Hebräisch mit YouTube (Learn Hebrew with HebrewPod101.com) und sie sagte, dass ב "v/w" bedeutet und בּ "b" bedeutet? 🤔

Umschrift bedeutet, dass die hebräischen Buchstaben in lateinische "umgeschrieben" werden. (Solche Umschriften gibt es auch für Griechisch, Russisch, Chinesisch und, und...)

Beispiel: בית (Haus) wird mit lateinischen Buchstaben als Beth umgeschrieben.

Hier eine Tabelle für Russisch, wo du den Unterschied zwischen "international" (ISO) und "deutsch" (DIN) sehen kannst:

http://www.uni-heidelberg.de/fakultaeten/neuphil/iask/sued/seminar/abteilungen/russisch/russisch_translit.html