Deungeons and Dragons Zeichen?

2 Antworten

Was bedeutet 1W5

Die Angabe zur Berechnung eines Wertes durch Würfelwurf geschieht immer nach dem Muster xWy, wobei x der Anzahl der Würfel und y der Anzahl der Würfelflächen entspricht. 1W5 würde also bedeuten, dass zur Bestimmung des Wertes mit einem fünfseitigen polyedrischen Spielwürfel gewürfelt werden soll.

1W20+5

Die +5 ist hierbei ein Bonus, also ein fixer Wert, der auf den Würfelwurf addiert wird. du kannst also im schlechtesten Fall eine 6 und im besten Fall eine 25 würfeln.

Wie soll ich denn die Rüstungsklasse versthen was macht sie?

Im W20-System bzw. bei DnD5e muss die Rüstungsklasse bei einem Angriffswurf erreicht oder übertroffen werden, um einen Treffer zu landen.

Und wie benutzt man die Zauber der Magier

Spontanzauber (bzw. heißt es im deutschen Charakterbogen bei DnD soweit ich weiß Zaubertricks) können jederzeit gewirkt werden, sofern in der Beschreibung des Zaubers nichts anderes steht. Andere Zauber, Rituale, usw. benötigen einen Zauberplatz, müssen ggf. vorbereitet werden, und können nicht beliebig oft gewirkt werden bzw. werden erst durch lange Rast wiederhergestellt.

Und so was bringt eigentlich stärke im kamof oder Geschicklichkeit halt alles

Die Grundwerte sind für die Berechnung der Werte der einzelnen Fertigkeiten relevant. Außerdem kann natürlich im Zweifel auch eine Probe direkt auf einen der Grundwerte geworfen werden müssen, anstatt auf eine bestimmte Fertigkeit.

Diese Fragen würde dir im Übrigen auch alle das Grundregelwerk zum W20-System (Systemreferenzdokument 5.0) beantworten. Es steht bereits länger unter einer CC-Lizenz und kann kostenfrei online abgerufen werden.

https://openrpg.de/srd/5e/de/

LG

Das sind die Würfel. 1 W 5 ist = 1 Würfel mit 5 Augen.

Lamadrama17
Beitragsersteller

Und was bringt das ?

michi550  16.07.2024, 13:58
@Lamadrama17

So erwürfelt man, ob man den Gegner z.B. getroffen hat oder eine Schadenshöhe oder sowas.

Lamadrama17
Beitragsersteller

Und was its dan diese +5?

michi550  16.07.2024, 13:37
@Lamadrama17

Du würfelst mit einem W5 z.B. eine 3 und dann rechnest Du pauschal 5 dazu.