DEU hat nur 3% Anteil am Klimawandel warum was tun?

3 Antworten

Von Experte Norbert981 bestätigt

Nationen wie China, die USA, Korea sind sehr aktiv darin, neue, klimafreundliche Techniken zu entwickeln. Deutschland sollte da unbedingt mithalten können. Außerdem sind die reichen Länder Europas und die USA bei der Emision von Treibhausgasen vorn dabei. Kaum ein Mensch auf dieser Erde kann so leicht und so viel einsparen, wie wir hier in Deutschland.

Vor allem benötigen wir günstige Techniken, die weltweit Energie erzeugen können. Die würden dann auch in anderen Ländern übernommen.

Wir Deutschen waren immer stolz darauf, Vorreiter zu sein, wenn es um Technik und Innovation ging. Wir sollten auf diesem Pfad bleiben und nicht den Kopf in den Sand stecken.

NostraPatrona  21.07.2024, 14:35
Nationen wie China, die USA, Korea sind sehr aktiv darin, neue, klimaschädliche Techniken zu entwickeln.

Das stimmt.

Deutschland sollte da unbedingt mithalten können.

Das finde ich nicht. Warum sollte man vorsätzlich dem Klima schaden wollen?

Geraldianer  21.07.2024, 14:39
@NostraPatrona

Danke, dass du mich auf meinen Fehler aufmerksam gemacht hast. Ich habe es ausgebessert.😎

"während china kohlekraftwerke baut"

Das ist nur eine Seite der Medaille, andere Seite:

339 Gigawatt. So viel Wind- und Solarenergie kann mit den Anlagen erzeugt werden, die gerade in China gebaut werden.

China baut mit 64 Prozent der weltweit im Bau befindlichen Solar- und Windenergiekapazitäten fast doppelt so viele Kapazitäten wie alle anderen Länder zusammen:

Chinas Vorsprung bei Wind- und Solarenergie wächst | tagesschau.de

Auch vor einigen Jahren schon:

Besonders im Vergleich mit Deutschland zeigt sich das enorme Tempo:

China hat Ende 2020 innerhalb von nur drei Monaten mehr Solar- und Wind-Anlagen errichtet, als in Deutschland bis dahin insgesamt installiert war.

Klima-Sünder und Klima-Pionier: Die zwei Gesichter Chinas | NDR.de - Nachrichten - NDR Info

China ist ca. 16 mal größer als Deutschland = mehr Platz. Durch den ständigen sehr starken Anstieg des "Energiehungers" der - immer besser - gestellten Bevölkerung Chinas muss Chinas Führung reagieren wenn sie keinen Bürgerkrieg wollen. Chna ist absolut technologie offen! China kauft auch Kohle aus aller Welt ein um die eigenen Kohlelager weniger zu reduzieren. China baut auch an "Mini - AKW´s" die wohl der Verkaufsrenner werden wird weil die kein Kühlwasser mehr brauchen. Und nebenbei auch noch den Atommüll der alten Kraftwerke "verwursten" kann. Darf man in De. nicht einmal laut drüber nachdenken.

Duch die inzwischen abgewanderte Industrie in De. sollten unsere CO2 Werte eigentlich sinken! Aber der Schwachsinnigen "Energiewende" geschuldet produzieren wir CO2 wie vor -zig Jahren weil auch schon abgeschaltete Kohlekraftwerke wieder reaktiviert werden mussten! Weil wir kein bzw. nur sehr wenig Gas (Flüssiggas) haben welches auch noch sehr teuer ist und auch haben wir kein Geld für weitere Gaskraftwerke - und unser eigenes Gas in Deutschland wollen die Grünen und deren Wähler nicht!

Schweden und Norwegen haben einer "Energiekoalition" mit Deutschland ausgeschlossen weil unsere schwachen Netze eine Gefahr für ganz Europa sind. Wir können gar nichts tun! Wir können nur darauf hoffen dass in unsere Regierung entlich mit Verstand und Wissen handelt und nicht nur Ideologisch.