Dessertgabel?

6 Antworten

Hallo, also eine Dessertgabel ist eigentlich genau das selbe wie eine Kuchengabel, nur, dass die Kuchengabel am linken Zacken verstärkt ist, der ist breiter als die anderen zwei, womit ein schneideartiger Einsatz von Kuchenböden ermöglicht wird. :-)

ein anderes wort dafür: "kuchengabel" die sind DANN besonders nützlich, wenn es torten gibt, die einen besonders harten boden haben: der ist mit so einem gäbelchen besser zu zerteilen. mit löffeln schnickst man dann schon mal tortenteile durch`s lokal, was nicht gerade als "fein" gilt.

  • Dessertgabeln sind, glaube ich, kleine Gabeln. Kleine Löffel sind ja Teelöffel, kleine Gabeln sind dann wohl Dessertgabeln.

  • Ich denke im "normalen" Haushalt nicht unbedingt, nein.

Ich glaube es gibt dreizackige und vierzackige kleine Gabeln. Vllt sind die dreizackigen Kuchengabeln und die mit 4 Zacken Dessertgabeln?! ;)

Dele5
Beitragsersteller

hmmm... das könnte sein... wäre aber ziemlich unnötig sich dann über so etwas zu beschweren... finde ich jedenfalls xD

Es gibt drei Größen von Besteck: - das große Besteck (auch Menübesteck gennant), dass wohl jeder kennt. - das kleine Besteck, meist nur Teelöffel und Kuchengabel, gelegentlich auch ein kleines Messer, das man als Butterstreicher/Brotmesserchen benutzen kann - das Mittelbesteck in einer Zwischengröße, das man für die Vor- und Nachspeisen benutzen kann. Desserbesteck besteht meistens aus Mittelgabel und Mittellöffel, Entremet-Besteck genannt.

Hier mehr: http://www.tafelkultur.eu/?page_id=11