Desinteresse Schwieger-Großeltern

10 Antworten

Nimm diesen Beitrag, drucke ihn aus, übergebe ihn Deinen Schwiegereltern und teile mit, dass Ihr so ratlos seid, dass Ihr Euch schon öffentlich Rat einholt, weil Ihr nicht mehr wisst, was Ihr machen sollt, damit Oma und Opa im Leben Eures Sohnes einen Platz einnehmen.

Zeigt Ihnen wie wichtig Ihr das findet und auch, wie sehr Euer Sohn sich eine Oma und einen Opa wünscht.

So manch offenes und anrührendes Wort kann hier ware Wunder bewirken und Augen öffnen. Auf beiden Seiten...

naja, ich kenne da eher das gegenteil, nämlich das die opas und omas eher zuviel kontakt wollen statt zu wenig. zwingen kann man leider niemanden. ich hätte damals zu jeder tages- und nachtzeit babysitter haben können. ein kurzer pieps und irgendeiner kam angerannt und hat den kurzen geholt.

vielleicht wäre es ein weg wenn ihr feste rituale festlegen würdet. z.b. 1x in der woche wird gemeinsam gegessen.

Wie, sie sind keine rüstigen Rentner? Du schreibst doch, sie sind fit und agil.

Zu deiner Frage kann ich nur sagen, wer nicht will der hat schon. Ich denke mal, sie wollen nicht als Ausfallbürge ausgenutzt werden, wenn ihr mal etwas vor habt. Schließlich habt ihr euch das Kind angeschafft und nicht sie.

Also nicht, dass ich das genau so sehen würde. Es kam mir nur als möglicher Grund in den Sinn.

Enya30
Beitragsersteller

Mit dem rüstig ,ist mir so dazwischen gerutscht. Kann das jetzt aber nachträglich nicht mehr löschen.

Wir wollen ja auch zusammen mit ihnen was unternehmen. Für mich macht das eher so den Eindruck, dass sie Großeltern für die "Leute da draußen" sind. Zeigen auch stolz einfach Videos von ihm, egal ob wir die Leute kennen oder nicht. Von daher, verstehen wir dieses Verhalten auch nicht.

TreudoofeTomate  14.04.2015, 12:41
@Enya30

Dann meldet ihr euch doch mal eine Weile nicht. Vielleicht werden sie dann stutzig.

Du:::dass es mir auch mal eine Hilfe wäre, wenn sie den Kleinen mal (spontan) mitnehmen würde... nutze doch den Oma/Opa-Hilfsdienst..

das sind ältere Leute die sehr gern mit Kindern zusammen sind :) wenn Du zu der Oma- dem Opa sehr lieb bist entwickelt sich evtl. eine Freundschaft auf Gegenseitigkeit.

Ansonsten Deinen Eltern /Schwiegereltern steht es völlig frei wie sie ihre wohlverdiente Rentnerzeit verleben :)) freue Dich doch mit denen über die Freiheit die sie jetzt haben .. nämlich sich nicht mehr verplanen zu lassen :))

vergleiche mal...Dein Kind ist erst 1 1/2 und Dir jetzt schon zu viel :( zu anstrengend, zu einengend.. und  die Schwiegereltern sollen sich dem ausliefern..  :'(

So unterschiedlich können die Einstellungen und Erfahrungen sein...

Es gibt Leute die ganz gerne ihre Privatsphäre haben möchten und nicht ständig von ihren erwachsenen Kindern/ Freunden/ Schwiegereltern umlagert werden wollen. Ob man 3 Minuten auseinander wohnt oder 1 Querstraße oder 300 Kilometer ist da egal.

Es sagt doch null über das Interesse und die Zuneigung zu einem Verwandten aus wenn man sich "nur" 1 Mal pro Woche sieht/ hört oder noch seltener.