Grosseltern dürfen die Enkel nicht sehen?

7 Antworten

Was willst du jetzt hören?

Es sind freie Menschen und du sagst ja selbst dass eure Enkel nicht zu euch wollen. Damit müsst ihr euch dann leider abfinden. Es wird ja sicher einen Grund haben, dass es eine soöche Distanz gibt. Aber wenn die Enkel selber keine Lust / Interesse haben euch zu sehen, dann kann man das nicht ändern. Du kannst sie ja schlecht dazu zwingen

Aus dem blauen Dunst heraus wird ja sowas kaum vorkommen - und falls doch, haben auch Großeltern ein Umgangsrecht mit ihren Enkelkindern. Ist halt die Frage, ob man das einklagen will und wie das umgesetzt werden sollte.

Da der Umzug aber erst ansteht, ihr aber bereits seit drei Jahren keinen Kontakt zu ihnen habt, sehe ich da jetzt ehrlicherweise keine Unterschied, ob sie nun um die Ecke oder in einem anderen Land wohnen.


Mugua  13.03.2025, 14:23
haben auch Großeltern ein Umgangsrecht mit ihren Enkelkindern

Das ist so pauschal nicht richtig. Großeltern haben dann ein Umgangsrecht, wenn eine enge Bindung zwischen ihnen und den Enkeln besteht. Das ist hier aber nicht der Fall.

Allyluna  13.03.2025, 14:49
@Mugua

Vor drei Jahren hat es vermutlich anders ausgesehen. Das erstmal pauschal richtig, hier im Einzelfall fragwürdig

wollen der Sohn und Schwiegertochter nicht kommen auch nix mit uns zu tun haben

Das wird Gründe haben.

 nun will mein Sohn auswandern mit den Kindern

Selbstverständlich mit den Kindern.

Es ist ihre Zukunftsplanung, die wirst Du nicht verhindern können. Du hast Dich ja auch für Deine Lebensumgebung entschieden.

wir könnten sie ja in Spanien besuchen haben sie gesagt

Dem ist wohl so. Es liegt in Eurer Entscheidung und Möglichkeit dies zu tun. Du könntest auch versuchen sie zu Dir/Euch einzuladen.


Matheo330 
Beitragsersteller
 12.03.2025, 13:57

Habe sie mehrmals eingeladen das würde abgelehnt

Ich kann euch sehr gut verstehen, da wir ein ähnliches Problem mit unserer Schwiegertochter haben, die Jüdin ist. Sie lehnt meine Frau ab, da deren Vater einfacher deutscher Soldat (Lastwagenfahrer) im 2. Weltkrieg war (ich werde akzeptiert, weil mein Vater Hitlergegner war aber trotzdem kritisiert, weil ich den israelischen Ministerpräsidenten für einen Verbrecher halte). So bekommen wir unsere beiden Enkelinnen nur ganz selten zu sehen (nur dann wenn unser Sohn, der in Wien mit seiner Frau lebt, mal extra zu uns fährt). Ich habe bisher auch noch keine Lösung des Problems gefunden. Ich hoffe, dass euer Problem etwas leichter zu lösen ist.