Grosseltern dürfen die Enkel nicht sehen?
Habe eine Frage wir haben Enkel drei und sechs Jahre alt durften zum letzten Mal die Enkel vor drei Jahren sehen nun will mein Sohn auswandern mit den Kindern nun dürfen wir die Kinder nur in einem Cafe sehen nur anschauen mehr nicht zu uns wollen der Sohn und Schwiegertochter nicht kommen auch nix mit uns zu tun haben wir wissen nun nicht weiter wir könnten sie ja in Spanien besuchen haben sie gesagt wissen aber das mein Mann schwer krank ist und das wir das nicht können was sollen wir nun tun bitte um rat
7 Antworten
Was willst du jetzt hören?
Es sind freie Menschen und du sagst ja selbst dass eure Enkel nicht zu euch wollen. Damit müsst ihr euch dann leider abfinden. Es wird ja sicher einen Grund haben, dass es eine soöche Distanz gibt. Aber wenn die Enkel selber keine Lust / Interesse haben euch zu sehen, dann kann man das nicht ändern. Du kannst sie ja schlecht dazu zwingen
Umgangsrecht der Großeltern: Welche Rechte haben Oma und Opa?
Umgangsrecht besteht, Durchsetzung aber schwierig.
Und wenn die Eltern mit den Kindern in Spanien leben, dann kann man da überhaupt nichts machen.
Aus dem blauen Dunst heraus wird ja sowas kaum vorkommen - und falls doch, haben auch Großeltern ein Umgangsrecht mit ihren Enkelkindern. Ist halt die Frage, ob man das einklagen will und wie das umgesetzt werden sollte.
Da der Umzug aber erst ansteht, ihr aber bereits seit drei Jahren keinen Kontakt zu ihnen habt, sehe ich da jetzt ehrlicherweise keine Unterschied, ob sie nun um die Ecke oder in einem anderen Land wohnen.
wollen der Sohn und Schwiegertochter nicht kommen auch nix mit uns zu tun haben
Das wird Gründe haben.
nun will mein Sohn auswandern mit den Kindern
Selbstverständlich mit den Kindern.
Es ist ihre Zukunftsplanung, die wirst Du nicht verhindern können. Du hast Dich ja auch für Deine Lebensumgebung entschieden.
wir könnten sie ja in Spanien besuchen haben sie gesagt
Dem ist wohl so. Es liegt in Eurer Entscheidung und Möglichkeit dies zu tun. Du könntest auch versuchen sie zu Dir/Euch einzuladen.
Ich kann euch sehr gut verstehen, da wir ein ähnliches Problem mit unserer Schwiegertochter haben, die Jüdin ist. Sie lehnt meine Frau ab, da deren Vater einfacher deutscher Soldat (Lastwagenfahrer) im 2. Weltkrieg war (ich werde akzeptiert, weil mein Vater Hitlergegner war aber trotzdem kritisiert, weil ich den israelischen Ministerpräsidenten für einen Verbrecher halte). So bekommen wir unsere beiden Enkelinnen nur ganz selten zu sehen (nur dann wenn unser Sohn, der in Wien mit seiner Frau lebt, mal extra zu uns fährt). Ich habe bisher auch noch keine Lösung des Problems gefunden. Ich hoffe, dass euer Problem etwas leichter zu lösen ist.
Das ist so pauschal nicht richtig. Großeltern haben dann ein Umgangsrecht, wenn eine enge Bindung zwischen ihnen und den Enkeln besteht. Das ist hier aber nicht der Fall.