Desertifikation: im Sahel?

2 Antworten

Die gesamte Sahara war vor 4000 Jahren ein grünes Gebiet. Man findet noch Höhlenzeichnungen von Krokodilen mitten in der Sahara. Die Sahara begann genau dann zu einer Wüste zu werden, als die Menschen bei Trockenzeiten nicht mehr weiter zogen, sondern Brunnen bauten. Dadurch sank der Grundwasserspiegel. Auch die Bäume erreichten mit ihren Wurzeln das Wasser nicht mehr und gingen ein. Deshalb fehlte der Schatten und der Boden trocknete so aus, dass die wenigen Regenfälle nicht mehr reichten, um das Land wieder zu begrünen.

Es ist nicht erwiesen, aber es ist denkbar, dass die Sahara nur deshalb zur Wüste wurde, weil die Menschen da Brunnen bauten.

Das ist auch heute noch die Überlebensstrategie: Es werden Brunnen gebaut und Süsswasser aus dem Boden gepumpt. Das wäre eine gute Frage, ob das schlau ist.

Sandlerkoenig07  18.12.2021, 17:33

Der Grund für die Entwicklung zur Wüste liegt am Beispiel Sahara an einer Klimaveränderung.

diderot2019  18.12.2021, 23:06
@Sandlerkoenig07

Das ist eben nicht so klar. Klimaveränderungen gab es in dieser Zone immer mal wieder, ohne dass die Sahara zu einer Wüste geworden wäre. Es kann sein, dass da auch ohne die Menschen eine Wüste geworden wäre. Aber es ist eben schon so, dass die Menschen in ein äusserst labiles System eingegriffen haben und dass das System kurz nach diesem Eingriff irreduzibel gekippt ist.

Unbedingt ansprechen: die Übernutzung durch Weidetiere (v.a. Ziegen) sowie die Grundwasserabsenkung durch Brunnen.