Wie schützt man sich vor einem Erdbeben?

2 Antworten

Wenn der Ausgang zu weit entfernt ist, stelle Dich unter Türen oder wenigstens neben tragende Wände/Gebäudeteile.

Sollte nicht bekannt sein, welche Teile tragend sind, weil z.B. in einem fremden Haus, werfe mehrere Möbel um und lege Dich in die Grube dazwischen. Nimm eine Wasserflasche o.ä. mit, falls griffbereit. Die Rettung kann ja eine Weile dauern.

Erdbebensichere Bauweise: Die Mauer sollte nicht am Stück sein, sondern durch Stahlbetonträger unterbrochen werden. Gewebebahnen unter dem Putz können auch einiges abhalten oder zumindest den Schaden begrenzen.

Ranzino  23.04.2018, 18:43

Hmm, da Erdbeben ein Überraschungsangriff sind, muss man auf jeden Fall schnell handeln. Wasserflache füllen ist nicht mehr drin, sorry.

Und so grausam es auch klingt: man kann nicht erst noch die Oma suchen gehen. In dem Fall sterben wahrscheinlich alle !

Sich von Fenstern fern halten und (in solchen gebieten sind die meistens stabiler gebaut) In einen Türrahmen stellen.