Kann mir jemand die Strahlungszonen und Strahlungstage beschreiben (Erdkunde)?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi.

Bild 1: schau Dir die 2 besonnten Flächen an: die Fläche am nördlichen Wendekreis ist viel größer als die am Äquator. Obwohl Beide gleich viele Sonnenstrahlen bekommen. Wenn wir uns das Sonnenlicht mal als "Lichtpakete" statt als "Lichtwellen" vorstellen, dann bekommt die Nordfläche weniger Pakete auf den m² als die Äquatorialfläche.

Bild 2: das teilt die Erde in 4 Zonen, die einen groben Überblick geben, wie steil die Sonne am Himmel steht (je steiler, desto mehr Pakete pro m²). Am Äquator (rot) steht die Sonne immer steil, egal welche Jahreszeit es ist. In den Subtropen steht die Sonne nur im Winter flacher, nur dann kommt weniger Energie, ~75% (die Prozente bezogen auf die Tropen und auf die Pakete/m² auf das Jahr gemittelt). Im gemäßigten Bereich gibt es Jahreszeiten, den Sommer mit hohem Sonnenstand und den Winter mit Niedrigem. Also ~50% . In der kalten Zone gibts im Winter gar keine Sonne und auch im Sommer eine Superflache. Also wenn es hoch kommt 25%.

marie20004
Beitragsersteller

DANKEEEE

marie20004
Beitragsersteller

Heyy warum kriegt es bei dem ersten Bild der Äquator am wenigsten Sonne ab?

BaalAkharaz  14.09.2020, 20:57
@marie20004

Der Äquator bekommt am meisten Sonne ab. Das ist Sonne pro Fläche. Die Sonne bleibt gleich, die Fläche ist klein. Eine Zahl geteilt durch eine kleine Zahl wird größer, als wenn man sie durch ne große Zahl teilt.

Das ist nur eine schematische Darstellung. Stelle Dir eine senkrechte Linie vor (kannst Du auch gerne einzeichnen). Nimm da den cm des Äquators. Die Stelle, wo der cm auftrifft, hat auch nur n bisschen mehr als nen cm. Dann nimm mal ne Stelle weiter oben, wo die Erde schon richtig krumm ist. Da wird der cm der Senkrechten wahrscheinlich 2cm Erdoberfläche entsprechen. Damit bekommt dieser Teil nur die Hälfte des Lichtes. Ist ja immer relativ zur Erdoberfläche.

Btw, Du vergibst schnell Sterne - danke :)