Wieso wird im TV immer wieder derselbe Müll wiederholt?

4 Antworten

Du kannst den privaten Sendern Geld schenken, damit sie sich Lizenzen für mehr Filme/Serien kaufen können.

Gollk
Beitragsersteller

Jo das mache ich mal bestimmt. Auch wenn die schon längst mehr als genug haben. Was fürn bullshit ist das. 😂

apophis  21.07.2022, 03:20
@Gollk

Inwiefern ist es "Bullshit", dass die Sender Lizenzgebühren für die Filme zahlen müssen, die sie ausstrahlen?

Die zeigen das, was am meisten geguckt wird. Höhere Einschaltquote = höhere Werbeeinnahmen. Ist halt Kapitalismus...

die werbepausen werden aber länger und die shows nehmen im niveau ab, ich meine letztens war was mit olli pocher auf rtl glaub ich

apophis  21.07.2022, 03:20
die werbepausen werden aber länger

5 Minuten, daran hat sich seit Jahren nichts geändert.

KlapperNuesse  12.08.2022, 01:47
@apophis

die küzesten werbepausen sind meiner meinung nach die auf comedy central, aber rtl, rtl 2, vox, prosieben usw. haben 10-20 min werbepausen(die serien- und filmvorschau inklusive)

apophis  12.08.2022, 04:44
@KlapperNuesse
rtl, rtl 2, vox, prosieben usw. haben 10-20 min werbepausen(die serien- und filmvorschau inklusive)

Tja, wenn dem so wäre, gäbe es einige rechtliche Probleme für diese Sender.
Denn gesetzlich dürfen Privatsender nur für maximal 20% der täglichen Sendezeit Werbung schalten.
Das ist gestaffelt in maximal 12 Minuten pro Stunde.

Dazu gibt es eine Ausnahme zwischen 18 und 24 Uhr, hier dürfen 72 Minuten Werbung (das entspricht 12 Minuten pro Stunde) frei verteilt werden.

Beispiel aus der Realität:
Die Simpsons und andere 20 minütige Serien haben im Fernsehen eine Sendezeit von 30 Minuten mit zwei Werbeunterbrechungen a 5 Minuten.
(5 Minuten Serie -> 5 Minuten Werbung -> 10 Minuten Serie -> 5 Minuten Werbung -> 5 Minuten Serie)

40 minütige Serien wie Seattle Firefighters haben eine Sendezeit von 55 Minuten mit drei Werbeunterbrechungen a 5 Minuten.
(5 Minuten Serie -> 5 Minuten Werbung -> 15 Minuten Serie -> 5 Minuten Werbung -> 15 Minuten Serie -> 5 Minuten Werbung -> 5 Minuten Serie)

Du kannst Dir gerne den Sendeplan von Pro7 und co anschauen, mit den Episodenlängen vergleichen und nachschauen wie oft Werbung geschaltet wird.

https://www.prosieben.de/tv-programm

Du wirst sehen, dass selbst bei der freien Verteilung zwischen 18 und 24 Uhr kaum mehr als die üblichen 5 Minuten Werbung geschaltet wird.
Eine Ausnahme ist da der 20:15 Uhr Slot.
Hier wird ein wenig mehr Werbung geschaltet (logisch, wegen Primetime).
Grey's Anatomy - eine Serie mit 40 Minuten Folgen - hat hier eine Sendezeit von 60 Minuten. Es kommen also insgesamt 5 Minuten Werbung dazu.
Das ist aber noch immer weit entfernt von irgendwelchen Fantasien vonwegen 20 Minuten Werbung.

Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber wenn du dich da so gut auskennst, solltest du mal weniger Fernsehen schauen

Gollk
Beitragsersteller

Wenn ich mal einschalte, läuft potter, starwars oder andere Filme die schon immer liefen. Brauchst nicht so tun, als ob du nie Fernsehen schaust du Blender.

Jeffbased  21.07.2022, 02:24
@Gollk

Ne ich hab nichtmal einen Fernseher zuhause, willkommen im 21. Jahrhundert

Gollk
Beitragsersteller
@Jeffbased

Ah ok. Wohnst du auch auf einem Berg?

Viviroo  21.07.2022, 02:41
@Gollk

Also ich will jetzt nicht der weirde friend steve sein der einfach aus der ecke kommt aber ich habe wirklich seit 2019 mindestens kein free tv mehr gesehen weil es 1. in dem Zimmer wo mein TV ist keinen Anschluss dafür gibt und 2. Meine Familie mir die ganzen sender wie Disney+, Netflix, usw. Zur Verfügung stellen und es sowieso besser ist wenn man selbst entscheiden kann was man schauen möchte…

apophis  21.07.2022, 03:27
@Gollk

Wohl eher das Gegenteil ist der Fall.
In der modernen Gesellschaft wird das Fernsehen immer weniger.
Immer mehr steigen auf Streaming Dienste um.

Ich selber habe auch keinen Fernseher und kenne viele, die ebenfalls keinen haben oder kaum Fernsehen schauen.