Wo ist der linguistische Unterschied?

2 Antworten

Verschiedene Sprachen haben verschiedene grammatische und linguistische Traditionen und es passiert recht häufig, dass es unterschiedliche Begrifflichkeiten gibt, obwohl sie im Grunde dasselbe oder zumindest etwas sehr Ähnliches bezeichnen.

Der verkürzte Infinitiv entspricht einem Verbalsubstantiv bzw. kann in dieser Funktion gebraucht werden. Der Unterschied ist daher seine Bildung und seine Funktion.

https://www.grammatiken.de/tuerkische-grammatik/tuerkisch-verb-verkuerzter-infinitiv.php

Dies ist dem Deutschen ähnlich, allerdings findet keine Verkürzung statt. Die verkürzten Formen im Deutschen sind nicht immer bedeutungsgleich und sind nur eine von vielen Möglichkeiten der Substantivbildung im Deutschen.

spielen > das Spielen ≠ das Spiel

laufen > das Laufen ≠ der Lauf

Ein Verbalsubstantiv muss kein Infinitiv sein.

Dontlikeputin
Fragesteller

Gelme=Das Kommen Kurzinfinitiv

Geliş=Die Ankunft Verbalsubstantiv auf türkisch zb.

Tannibi  15.04.2024, 12:27
@Dontlikeputin

Ja, das Türkische wird ja dabei normalerweise als Beispiel
genommen. Ich dachte, du meintest die deutsche Sprache.