Der Unterschied zwischen Kabel und Leitung?

5 Antworten

Für einen Deutschen muss es halt für alles eine Norm geben.

Bisher war es für mich reine Zeitverschwendung, mir wegen solche Kleinigkeiten Gedanken machen zu müssen. Und das wird auch so bleiben, denn bisher bin ich ohne Erbsenzählerei sauber durchs Leben gekommen.

Nochmal deutlicher. Bis jetzt ist noch jeder Elektriker ohne diesen "Unterschied" zu machen zu müssen, klar gekommen.

Der Unterschied zwischen Kabeln und Leitungen kann in etwa so veranschlaulicht werden, dass mehrere isolierte einadrige Leitungen von einer oder mehreren weiten Isoliersciechten umgeben werden und somit ein Kabel ergeben, ein Kabel also immer mehradrig ist.

Günter

flauski  12.07.2018, 21:36

Und was ist dann mit Coaxkabeln ?

GuenterLeipzig  12.07.2018, 21:42
@flauski

Bei Koaxkabeln hat man im Regelfall eine Ader und noch einen leitenden Schirm, er die Aufgabe hat, Fremdeinstrahlungen von der Sehle fern zu halten.

Manche Koaxkabel haben bei höheren zu übertragenden Frequenzen als Ader einen Holleiter als Drahtgeflecht, der dann nochmals geschirmt ist.

Günter

Ich kann mich naaman anschliessen. Zusatzinfos:

Das ist eher ein sprachliches und kein technisches Problem.

Zuerst allgemein:

  • Leitung ist der Oberbegriff für alles, was Energie oder Information oder ein Medium leitet, führt, transportiert! (Strom, Daten, Wasser, Gas, Licht,......)
  • Kabel ist etwas aus mehreren gleichen Teilen, z.B. aus mehreren "Leitungs"einheiten.

Elektrisch:

  • Im Elektrischen ist ein Kabel immer isoliert (eine Leitung nicht zwingend, man denke an alle Freileitungen). Mit Bodenverlegung hat das gar nichts zu tun!
  • Und für mich ist klar, dass ein el. Kabel mind. 2 Leiter (2 Adern) haben muss (ein "Kabel" mit nur einem Leiter würde ich als isolierten Einzelleiter bezeichnen).
  • Die Anschlussleitung von Geräten kann sowohl ein Kabel sein (mehrere Adern innerhalb der gleichen Isolation) oder eine bzw. mehrere Leitungen (also isolierte Einzelleiter).

Mechanisch:

  • Aber auch ein Drahtseil kann als (Stahl-)Kabel bezeichnet werden. Drahtseil ist aber der exaktere Begriff.

In meiner Ausbildung (Jesus machte gerade aus Wasser Wein) wurde uns erklärt, dass Kabel entweder in der Erde oder im Wasser eingesetzt werden. Alles andere sind Leitungen. In deinem Beispiel ist es eine Leitung in einem Rohr im Erdreich und kein Kabel.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Kabel ist eine Stromleitung, die man ohne weiteres in der Erde verlegen kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium / Ausbildung