Wieso werden Kabel und Rohre, wenn man sie verlegt, immer in Sand verlegt?

12 Antworten

Das ist unter Anderem eine mechanische Entkopplung, damit das Rohrmaterial bei temperaturunterschieden arbeiten kann. Zudem ist es ein Schutz gegen mechanische Verletzungen durch hartes Material.

Das het verschiedene Gründe:

  • Im Sand sind keine Fremdstoffe enthalten, die zu Beschädigungen führen können.

  • Sand läßt sich gut verdichten, so dass die Strasse Fussweg nicht absackt.

  • Sand fängt die meachnischen Belastungen der Strasse ab

  • Der Sand ist so flexibel, dass der leichte Bewegungen der Rohre / Kabel dämpft

Mit dem Frostschutz hat es nur am Rande zu tun. Der Frostschutz wird hauptsächlich durch die Tiefe erreicht und dabei ist es egal ob die Rohre im Sand oder so in der Erde liegen. Es ist wie beim tiefen See. Der See friert von oben zu und die tiefen Schichten bleiben flüssig (Das hängt mit der Amomalie des Wassers zusammen). Die Eisschicht wirkt isolierend auf die Rohre. Das Problem tritt nach langer Kälte beim Auftauen auf. Taut es zu schnell, also auch ungleichmäßig so kann es zu kleinen Bodenbewegungen kommen, die der Sand nicht ausgleichen kann. Dann kann es nach einiger Zeit an diesen Stellen zu Rohrbrüchen kommen. Daher möchten die Wasserverbände am liebsten, dass sich der Winter langsam verabschiedet und somit der Boden langsam auftaut....

Auch wenn man es nicht merkt, das Erdreich arbeitet. Es finden immer wieder kleine Verschiebungen statt, nicht nur durch Autos die eventuell über Die Srasse darüber fahren. Es soll so verhindert werden dass sich Steine die sich in im Erdreich befinden die Kabel oder Rohre beschädigen.

Schließe mich den andern an, allerdings ist es auch so, dass der sand bei späteren arbeiten rund ums rohr eine hilfe dabei ist, nicht ins rohr zu hacken. Wenn sand kommt, dann ists nicht mehr weit bis zum rohr. Acht geben muss man vorher natürluch auch schon, bei wichtigen leitungen wie gas zu zuwasser und elektro gibt es noch entsprechenden flatterband, das ÜBER der leitung liegt.

Aber einen gedanken hatte ich auch noch, nähmlich dass im sand viel weniger was wächst, und ein in erdreich verlegtes rohr viel eher gefahr läuft, dass sich irgendwann ungefragt pflanzenwurzeln durch die verbindung schleichen. Eine normale wurzel würde eigentlich nicht freiwillig in den sand reinwachsen, da kaum nähstoffe, sondern lieber einen umweg drumrum machen.

Hoffe ich konnte helfen

Ich weiß nicht, ob Sand besser isoliert als normale Erde (?) aber Sand ist deshalb besser, weil er keine Steine usw. enthält, die das Kabel oder das Rohr im Laufe der Zeit beschädigen könnten. ;)

"GuteAntwortNett" war schneller! :)