Der schlimmste Vermieter den es gibt (Hilfe)?

7 Antworten

Das klingt schon verrückt.... Allerdings verstehe ich nicht, dass ihr auf den Deal eingegangen seid. Ich miete doch keine 2-Zimmer-Wohnung, wenn ich nur 1 Zimmer zu Gesicht bekomme...

Ihr habt ja einen Mietvertrag, in dem die Mietsache genau aufgeführt ist. Vielleicht kann man über die Nichterfüllung des Vertrages aus diesem aussteigen, ohne Fristen einhalten zu müssen. Allerdings erscheint es so, als hättet ihr die Umstände in Kauf genommen, also akzeptiert.

Ihr solltet euch dringend anwaltlich beraten lassen.

Eine Zwangstestung und die Offenlegung eines Corona-Testergebnisses durch den Vermieter entbehrt jeder rechtlichen Grundlage! Ich würde dies sogar als Eingriff in die Persönlichkeitsrechte werten.

Was im Mietvertrag geschrieben ist gilt. Steht da eine Wohnung mit zwei Zimmern, stehen euch auch zwei Zimmer zu. Falls er eins davon auch nach Aufforderung nicht räumt - Mietminderung. Aber für eine solche Einschätzung wäre mal der Inhalt des MV wichtig.

Euer Gesundheitszustand - und dazu gehört auch ein Testergebnis - geht euren VM nichts an. Auch nicht euer Kontostand oder eure Familien- oder Berufsplanung. Das einzige was euren Vermieter grob gesagt interessieren darf, ist das ihr nichts kaputt macht und eure Miete pünktlich bezahlt. Und selbst das kaputt machen ist noch Auslegungssache.

An eure Kündigungsfrist werdet ihr euch halten müssen, da führt kein Weg dran vorbei. Wie sich euer VM allerdings auch daran halten muss, dass er die vermieteten Räume (lt. MV) nicht betreten darf. Oder auch mit anderen Worten: Der Hobbyraum in eurer Wohnung hilft ihm nichts, weil er eure Wohnung nicht ohne eure Zustimmung betreten darf. Hat er einen Schlüssel dafür? Schloß tauschen.

Was soll man dazu sagen.. Der Vermieter ist nicht schuld sondern ihr XD wer lässt sich auch auf so ein mist ein..

Kurzum es kommt drauf an was im Mietvertrag steht. Wenn dieses Zimmer dazu gehört dann hat der Vermieter sein Hobbyraum zu räumen.

Gehört es nicht dazu ist die Wohnung unzulässig weil die Wohnungsteilung nicht aufgeht damit ist die Vermietung perse unzulässig

DerZigo 
Beitragsersteller
 28.07.2021, 15:44

Kann sein das wir etwas naiv gehandelt haben, das ist unsere erste gemeinsame Wohnung wir haben nicht damit gerechnet das der Vermieter ein hobbyraum jetzt da rein pflanzt.

Nayes2020  28.07.2021, 15:45
@DerZigo

Naiv ist kein ausdruck...

Wende dich halt zur not am mieterschutzbund wenn du es alleine nicht schaffst zu managen.

die nächsten Schritte sind wirklich davon abhängig was im Mietvertrag steht

Das Ansinnen des Vermieters können Sei als unbegründet zurückweisen.

Zur Vermeidung von Ärger halten Sie, vorausgesetzt Sie selber möchten ausziehen, schlicht die Kündigungsfrist zum 31.12.2021 ein und nutzen die Zeit zur Suche nach einer geeigneten Wohnung.

Was steht denn im Mietvertrag?

DerZigo 
Beitragsersteller
 28.07.2021, 15:52

Im Mietvertrag steht Vermietet werden folgende Räume 1 Zimmer 1 Küche 1 Korridor Diele. Das war’s :)

maja0403  28.07.2021, 16:15
@DerZigo

Warum unterschreibst du einen Mietvertrag mit 1 Zimmer wenn du 2 haben willst?

napoloni  28.07.2021, 15:46

Das ist die einzig elementare Frage ... und ich wette, sie wird nicht beantwortet^^