Der schlimmste Vermieter den es gibt (Hilfe)?
Hallo, ich fange direkt mal an meine Freundin & ich leben seit ca 7 Monaten in einer Mietwohnung. Doch unser Vermieter macht es uns nicht leicht hier bleiben zu wollen. Die Wohnung hätte eigentlich zwei Zimmer, wir dürfen aber nur eins davon nutzen. Kurze Story dazu als wir die Wohnungs Besichtigung hatten sahen wir ein Zimmer das abgeschlossen gewesen ist, wir fragten den Vermieter ob wir das Zimmer mal anschauen können darauf hin sagte er nur wir sollen uns überraschen lassen wir würden die Wohnung bekommen.
also gut das fanden wir etwas merkwürdig aber wir dachten evtl müsste das Zimmer noch renoviert werden.
Nach dem wir den Mietvertrag unterschrieben haben teilte uns der Vermieter dann mit dass er einen hobbyraum aus diesem Zimmer machen möchte dies wurde uns aber während der Besichtigung verschwiegen. Okay soweit so gut wir haben uns irgendwie auch an diese komische Situation angefreundet.
gestern kamen wir dann aus dem Urlaub, und dann wurden wir aufgefordert ihm ein negatives Testergebnis vorzulegen. Da ist mir dann endgültig der Kragen geplatzt. Wir haben uns jetzt dazu entschieden aus der Wohnung auszuziehen der Mietvertrag läuft allerdings noch bis zum 31.12.21. wir haben eine Kündigungsfrist von 3 Monaten.
jetzt wäre meine Frage was können wir machen damit wir aus dieser Situation raus kommen. Und evtl schon nächsten Monat ausziehen können ohne weiterhin Miete zu bezahlen.
Danke für die Antworten.
7 Antworten
Das klingt schon verrückt.... Allerdings verstehe ich nicht, dass ihr auf den Deal eingegangen seid. Ich miete doch keine 2-Zimmer-Wohnung, wenn ich nur 1 Zimmer zu Gesicht bekomme...
Ihr habt ja einen Mietvertrag, in dem die Mietsache genau aufgeführt ist. Vielleicht kann man über die Nichterfüllung des Vertrages aus diesem aussteigen, ohne Fristen einhalten zu müssen. Allerdings erscheint es so, als hättet ihr die Umstände in Kauf genommen, also akzeptiert.
Ihr solltet euch dringend anwaltlich beraten lassen.
Eine Zwangstestung und die Offenlegung eines Corona-Testergebnisses durch den Vermieter entbehrt jeder rechtlichen Grundlage! Ich würde dies sogar als Eingriff in die Persönlichkeitsrechte werten.
Was im Mietvertrag geschrieben ist gilt. Steht da eine Wohnung mit zwei Zimmern, stehen euch auch zwei Zimmer zu. Falls er eins davon auch nach Aufforderung nicht räumt - Mietminderung. Aber für eine solche Einschätzung wäre mal der Inhalt des MV wichtig.
Euer Gesundheitszustand - und dazu gehört auch ein Testergebnis - geht euren VM nichts an. Auch nicht euer Kontostand oder eure Familien- oder Berufsplanung. Das einzige was euren Vermieter grob gesagt interessieren darf, ist das ihr nichts kaputt macht und eure Miete pünktlich bezahlt. Und selbst das kaputt machen ist noch Auslegungssache.
An eure Kündigungsfrist werdet ihr euch halten müssen, da führt kein Weg dran vorbei. Wie sich euer VM allerdings auch daran halten muss, dass er die vermieteten Räume (lt. MV) nicht betreten darf. Oder auch mit anderen Worten: Der Hobbyraum in eurer Wohnung hilft ihm nichts, weil er eure Wohnung nicht ohne eure Zustimmung betreten darf. Hat er einen Schlüssel dafür? Schloß tauschen.
Was soll man dazu sagen.. Der Vermieter ist nicht schuld sondern ihr XD wer lässt sich auch auf so ein mist ein..
Kurzum es kommt drauf an was im Mietvertrag steht. Wenn dieses Zimmer dazu gehört dann hat der Vermieter sein Hobbyraum zu räumen.
Gehört es nicht dazu ist die Wohnung unzulässig weil die Wohnungsteilung nicht aufgeht damit ist die Vermietung perse unzulässig
Das Ansinnen des Vermieters können Sei als unbegründet zurückweisen.
Zur Vermeidung von Ärger halten Sie, vorausgesetzt Sie selber möchten ausziehen, schlicht die Kündigungsfrist zum 31.12.2021 ein und nutzen die Zeit zur Suche nach einer geeigneten Wohnung.
Was steht denn im Mietvertrag?
Im Mietvertrag steht Vermietet werden folgende Räume 1 Zimmer 1 Küche 1 Korridor Diele. Das war’s :)
Das ist die einzig elementare Frage ... und ich wette, sie wird nicht beantwortet^^
Kann sein das wir etwas naiv gehandelt haben, das ist unsere erste gemeinsame Wohnung wir haben nicht damit gerechnet das der Vermieter ein hobbyraum jetzt da rein pflanzt.