Der Satz , was bedeutet er genau?

15 Antworten

Professor Higgins schuf "Herzogin Eliza". Der Titel der Komödie erinnert an eine griechische Sage, derzufolge König Pygmalion die Statue der schönen Galatea formte, die von Aphrodite zum Leben erweckt wurde. Pygmalion hatte sich in die Statue verliebt und deshalb die Göttin gebeten, sie zum Menschen zu machen. Dem eingefleischten Junggesellen Higgins dagegen liegt nichts ferner, als seine Schöpfung als seinesgleichen zu akzeptieren oder sich gar in sie zu verlieben. Zu keinem Zeitpunkt kommt ihm der Gedanke, dass er es dabei nicht mit einer Puppe, sondern mit einem Menschen zu tun hat. Für ihn bleibt Eliza auch nach dem Erfolg das Blumenmädchen, deren gesellschaftliche Klasse in seinen Augen keinen Anspruch auf Menschenwürde erheben kann.

Er möchte "am liebsten" (ihm liegt nichts ferner) seine Schöpfung (der Mensch) akzeptieren oder gar lieben.

FataMorgana2010  15.04.2010, 22:19

Wohl eher "am allerwenigsten" - nichts liegt im ferner, es gibt nichts, was er noch weniger möchte.

Hans dagegen verabscheut nichts mehr, als seine Schöpfung als seinesgleichen zu akzeptieren oder sich gar in sie zu verlieben

so könnte man es auch schreiben, damit du es verstehst

Er käme nie auf die Idee, seine Schöpfung als seinesgleichen ( = "etwas, das so ist, wie er"/"etwas gleichwertiges") zu betrachten, oder sich in sie zu verlieben.

Da ist einer, der seine Schöpfung als seinesgleichen akzeptiert oder sich gar in sie verliebt. Hans dagegen käme nie auf die Idee - "es liegt ihm nichts ferner als" - dies zu tun. Hans kann sich also gar nicht vorstellen, seine Schöpfung als seinesgleichen zu akzeptieren oder sich in sie zu verlieben.