Der Satz des Pythagoras?

1 Antwort

Für das Halbkreise: Der Flächenihalt eines Kreises beträgt pi * r^2, der eines Halbkreises folglich pi * r^2 * 1/2. Nun kannst für r die drei Seitenlängen einsetzten und schauen, ob die Summe der Kathetenkreise (die Katheten sind die kurzen Seiten im rechtwinkligen Dreieck) gleich dem Hypothenusenkreis (die Hypothuse ist die längste Seite im rechtwinkligen Dreieck, also die, die dem rechten Winkel gegenüber liegt) ist.

Bei dem gleischenklichen Dreieck gilt für den Flächeninhalt sqrt(3)/4 * r^2 (Falls du dafür eine Herleitung benötigst: https://mathematik-wissen.de/klasse-8/satzgruppe-des-pythagoras-satz-des-pythagoras-hoehensatz-des-euklid-kathetensatz/gleichseitiges-dreieck-flaecheninhalt-und-hoehe). Jetzt folgt nur noch das gleiche Vorgehen, wie bei den Halbkreisen.

LG Moon^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mathe ist mein Lieblingsfach.