Der Sandmann Nathanael's störung?

2 Antworten

Nathanael verkörpert das komplette Gegenteil zu seiner Schwester(Oder Freundin? Bin mir gerade nicht mehr 100% sicher ), die die Verkörperung der Aufklärung ist. Sein kompletter Charakter ist geprägt von seinem Kindheitstrauma. Wenn immer er in eine Situation kommt, in der die Angst aus der Kindheit ihn einholt, besinnt er sich niemals zu Logik, sondern immer zu seinen Gefühlen, die seine Wahrnehmung täuschen. Dieses Verhalten endet schließlich in der Katastrophe. In der Lektüre ist klar zu erkennen, wie er nach und nach den Verstand verliert. Deine Gründe sind schon richtig. Dazu kommen noch narzisstische Verhaltenszüge gegenüber seiner Schwester/Freundin, die er nicht ernst nimmt etc.

Wir lesen das auch grade, und haben heute morgen diskutiert, dass Natanael die Wirklichkeit also Realität mit deinen tärumen und Phantasien vermischt.

Deshalb kann er auch Coppelius und den Sandmann nicht voneinander trennen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Vertrauensschülerin