Warum hat Mirjam Moses kritisiert?

2 Antworten

So wie das geschildert wird, war dies ein Streit zwischen den Priestern verschiedener Götter. Miriam war die Priesterin der Fruchtbarkeit, eines Stierkultes, bei dem wilde, ekstatische Tänze um einen goldenen Stier gemacht wurden. Moses war der Priester einer nüchternen, unsichtbaren Gottheit, die für Recht und Ordnung stand.

Vermutlich war Miriam beliebter, aber Moses gefürchteter, vor allem weil ihm die 'würgenden Engel' zur Verfügung standen, die wohl so eine Art, Privatarmee waren.

Allerdings sind die Personen nicht autentisch. Die Geschichten wurden ja Jahrhunderte später aufgeschrieben und hatten ganz andere Ziele als eine exakte Geschichtsschreibung.

malfoy753
Beitragsersteller

Aber ich bin mir nicht sicher dass es zu der Frage lässt warum sie und Aaron ihn kritisiert haben. Ich habe ja gelesen aus Neid und Eifersucht aber in diesem Fall sehe ich überhaupt keinen Grund für Eifersucht

diderot2019  19.05.2021, 18:55
@malfoy753

Die Geschichte wurde Jahrhunderte später von den Anhängern Moses geschrieben. Miriam war aber wohl immer noch populärer, weil sie einfach sexier war. Wie hättest du dagegen argumentiert?

Die Lösung ist doch sehr elegant: "Moses hatte einen direkten Draht zu Gott. Gott sprach nur zu ihm. Die anderen waren eifersüchtig."

Mose, nach dem er den Ägypten getötet hatte, musste fliehen bis nach Midian, dort fand er eine neue Familie,vö aus der Nachkommenschaft von Bethuel, der ein Neffe von Abraham war. (Rebeka war die Tochter von Bethuel und heiratete Isaak, Jakob heiratete Lea und Rahel, Töchter von Laban, der Bruder von Rebekka,)Jethro war ein Priester des gleichen Herrn wie Abraham auch diente. Dieser gab Mose seine Tochter Zippora zur Frau.

Weil Mose eine Frau aus einem anderen Volk geheiratet hatte, hat Myriam ihm dies vorgeworfen, was unsinnig ist! Man kann niemand für ein Verstoss gegen zukünftige Vorschrifften des Herrn verantwortlich machen! Aber sie konnte nicht verstehen, dass Gott nur mit dem "sündigen" Mose redet, und nicht ihr oder ihrem Bruder, die im eigenen Stamm geheiratet haben.

Es geschah aber zu der Zeit, als Mose erwachsen geworden war, da ging er hinaus zu seinen Brüdern und sah ihre Lasten; und er sah, dass ein Ägypter einen Hebräer schlug, einen seiner Brüder. Da schaute er sich nach allen Seiten um, und als er sah, dass kein Mensch anwesend war, erschlug er den Ägypter und verscharrte ihn im Sand. Am zweiten Tag ging er auch hinaus, und siehe, zwei hebräische Männer stritten miteinander, und er sprach zu dem Schuldigen: Warum schlägst du deinen Nächsten? Er aber sprach: Wer hat dich zum Obersten und Richter über uns gesetzt? Willst du mich auch töten, wie du den Ägypter getötet hast? Da fürchtete sich Mose und sprach: Wahrlich, die Sache ist bekannt geworden!

Und es kam vor den Pharao, und der trachtete danach, Mose umzubringen. Aber Mose floh vor dem Pharao und hielt sich im Land Midian auf. Und er setzte sich an einen Brunnen. Aber der Priester in Midian hatte sieben Töchter; die kamen, um Wasser zu schöpfen, und füllten die Tränkrinnen, um die Schafe ihres Vaters zu tränken. Da kamen Hirten und jagten sie fort. Aber Mose erhob sich und kam ihnen zu Hilfe und tränkte ihre Schafe. Und als sie zu ihrem Vater Reguel (oder Jethro) kamen, sprach er: Warum seid ihr heute so bald wiedergekommen? Sie sprachen: Ein ägyptischer Mann hat uns aus der Hand der Hirten gerettet, und er schöpfte uns auch Wasser genug und tränkte die Schafe! Er sprach zu seinen Töchtern: Und wo ist er? Warum habt ihr den Mann dort gelassen? Ruft ihn her, dass er [mit uns] Brot isst! Und Mose willigte ein, bei dem Mann zu bleiben; und der gab Mose seine Tochter Zippora zur Frau.

2. Mose 2:11-‬21 SCH2000

Mirjam aber und Aaron redeten gegen Mose wegen der kuschitischen Frau, die er genommen hatte; denn er hatte eine Kuschitin zur Frau genommen. Und sie sprachen: Redet denn der Herr allein zu Mose? Redet er nicht auch zu uns? Und der Herr hörte es.

4. Mose 12:1‭-‬2 SCH2000

Woher ich das weiß:Recherche