Der Pate - Was bedeutet "Auf die Matratze gehen"?

3 Antworten

Hallo, wenn ich mich recht erinnere, bedeutet dies, eine Zeit lang unterzutauchen...

appletman  31.01.2013, 23:27

Habe eben gefunden, dass es bedeutet, sich auf den Kampf vorzubereiten...

appletman  31.01.2013, 23:49
@appletman

Das ärgert mich nun auch, dass ich eventuell den Film falsch interpretiert habe. Offensichtlch wird der Begriff im Film nicht näher erläutert. Da die mir nicht so geläufige Erklärung immer von woanders herkommt, schlage ich vor, dass mal bitte jemand im Buch 'Der Pate' von Mario Puzo die Erklärung nachliest und uns belehrt.

Ok, hab jetzt das halbe Buch nochmal durchgeackert, da steht folgendes:

Immer wenn sich ein Krieg zwischen den Familien anbahnte, errichteten die Gegner ihr Hauptquartier in geheimen Wohnungen, wo die 'Soldaten' (die Button-Men) auf den in den Zimmern verteilten Matratzen schliefen. Das geschah nicht so sehr, um ihre Familien, die Frauen und Kinder, vor Gefahren zu schützen; ein Angriff auf Nichtkombattante war undenkbar, weil alle Parteien entsprechenden Vergeltungsaktionen hilflos ausgesetzt waren. Aber es war immer klüger, an einem Ort zu leben, wo nicht alles, was man unternahm, von den Gegnern oder von einem übereifrigen Polizisten registriert wurde, der dann möglicherweise beschloss, auf eigene faust einzugreifen. Und so wurde gewöhnlich ein zuverlässiger caporegime losgeschickt, eine geheime Wohnung zu mieten und sie mit Matratzen auszustatten. Die Wohnung wurde, sobald eine Offensive begann, zur Ausfallpforte.

Hach, da könnt ichs direkt schon gleich wieder lesen :D

das man die herausvorderung angeht und den gegner offensiv bekämpft

heimtonful
Beitragsersteller

Hm... Jetzt bin ich entzweigerissen... glaubst du wirklich, dass es das bedeutet? Weil "Matratze" klingt ja wirklich wie Sich-im-Bett-Verkriechen ....

LxelA  31.01.2013, 22:45
@heimtonful

ich hab das mal so im netz gelesen.weiß leider nicht mehr wo.