Der Papst kann nichts machen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein.

Denn das müsste ja Putin beeindrucken. So lange dieser die Bevölkerung des eigenen Landes hinter sich hat, würde das nicht der Fall sein.

Die katholische Kirche hat in der Ukraine auch fast keinen Einfluss. Vorherrschend ist dort die orthodoxe Kirche. Die ist in der Frage gespalten.

Ein Streik würde auch die falschen Personen treffen. Diejenigen die auf Hilfe angewiesen sind.

Wenn, dann müsste der Papst Einfluss nehmen auf die Regierungen mit katholischer Bevölkerungsmehrheit. Ich glaube kaum, dass diese sich durch den Papst beeinflussen lassen.

EinSuender
Fragesteller

Tut es. Wenn seine sämtlichen Altenheime, Armenküchen, Kinderbetreuungsstätten usw. auf einmal streiken. Und der Papst müsste sich mit den Patriarchen treffen und auf Folgendes hinweisen:

Mt 5,9 Selig sind, die Frieden stiften; denn sie werden Gottes Kinder heißen.

Bodesurry  13.03.2022, 14:20
@EinSuender

Täte es. Doch stell Dir vor, diese Institutionen würden bestreikt. Wie stellst Du dir das vor? Wo sollen die Armen essen? Wie sollen die Bewohner der Altenheime ohne Pflegepersonal über die Runden kommen? Sollen sich die Kinder ohne Betreuung beschäftigen - darf die Mutter nicht mehr zur Arbeit gehen?

EinSuender
Fragesteller
@Bodesurry

Du, das geht dann in Minuten. Wenn plötzlich alles was Hilfe leistet steht oder nur Notbetrieb macht, dann ist ziemlich schnell Frieden.

EinSuender
Fragesteller
@Bodesurry

Wenn er in seinem Land plötzlich bei Krankenhäusern, Kindereinrichtungen, Altenbetreuungen Chaos hat, beeindruckt ihn das bestimmt.

Nein, die katholische Kirche hat zur NS-Zeit auch nichts getan.

adelaide196970  13.03.2022, 13:59

dafür hat die ev.-luth Kirche viel getan, nämlich den Nazis zugejubelt.

cxxx900  13.03.2022, 14:00
@adelaide196970

Dann wäre die ev.-luth Kirche ja geeignet, das Azov Bataillon moralisch zu unterstützen.

Nein.

Er hat jedoch Alles in der Hand (Offb.13,4-7; 17,1-14).

Woher ich das weiß:Recherche

Ein paar Worte hat er ja auf dem Petersplatz dazu gesprochen. Es nützt natürlich nichts. Aber deine Vorstellungen dass alle kirchlichen Hilfsorganisationen streiken sollten, geht gar nicht. Grade die werden jetzt gebraucht und sind im Einsatz. Caritas ist katholisch, Diakonie ist evangelisch. Die werden doch gebraucht.

EinSuender
Fragesteller

Warum? Wollen wir wetten, dass spätestens wenn den Völkern klar wird, was dies heisst, 5 Stunden später Weltfriede wäre?

Klaraaha  13.03.2022, 14:20
@EinSuender

Es geht hier nur um das Volk der Russen und grade dort kommen die Ansagen vom Papst gar nicht an. Nicht, weil sie mehrheitlich orthodox sind, sondern weil die nicht gezeigt werden. Dort kommt nur an, was der Diktator vorgibt. War vor 80 Jahren auch mal so. Da gab es nur "heimliche Hirtenbriefe" an die Bischöfe, die aber einkassiert wurden. Eigentlich müßte die orthodoxe Kirche solche an ihre Bischöfe heimlich weitergeben. Birgt aber irgendwie die Gefahr, dass der eine oder andere Pfarrer oder gar der Patriarch einem "tragieschem Unfall" zum Opfer fällt.

EinSuender
Fragesteller
@Klaraaha

Ich würde mich auch davor mit den Patriarchen der Orthodoxie treffen und das Besprechen. So eine Aktion müsste überkonfessionell über die Bühne gehen.

Die Kirche mischt sich nicht in die Politik ein. Außer Ermahnen und für Frieden beten machen die nichts. Aber hierfür ist wohl doch die kath. orthodoxe Kirche zuständig und nicht die röm.-kath. Die Patriarchen dort sollten tätig werden (wenn sie können).

EinSuender
Fragesteller

Stimmt. Leider ist den meisten Kirchen die Bibel egal:

Mt 5,9 Selig sind, die Frieden stiften; denn sie werden Gottes Kinder heißen.