Katholische vs Evangelische Kirche

16 Antworten

Unterschiede: - Bei der evangelischen Kirche gibt es auch Pfarrerinen und Pfarrer dürfen heiraten und Kinder haben -Bei der katholischen Kirche steht Maria mehr im Vordergrund als bei der Evangelischen -Bei der katholischen Kirche gibt es Komminion und Firmung, bei der Evangelischen nur Konfirmation Das waren ein paar Unterschiede. Aber die beiden Kirchen sind nicht so unterschiedlich wie man denkt!

martin7812  11.07.2014, 19:30

Wenn man die Altkatholiken ebenfalls als Katholiken sieht (sie selbst sehen sich zumindest so und wenn ich recht weiß, ist auch die römisch-katholische Kirche noch dieser Ansicht): Dort sind Frauen zu allen Ämtern zugelassen - es gibt also auch Pfarrerinnen.

Alle Christen, also auch die katholischen und die evangelischen, glauben an den gleichen Gott, nämlich den, der sich in der Bibel offenbart. Sie tun das aber auf unterschiedliche Weise.

Während die katholische Kirche auf den zwei Säulen Bibel UND Tradition aufbaut, steht für die evangelische Kirche allein das Evangelium, also nur die Bibel, im Mittelpunkt. Daher der Name "evangelisch". Ein Grundgedanke dabei lautet: "sola scriptura, sola fide, sola gratia" (allein durch die Schrift, allein durch den Glauben, allein durch die Gnade) wird der Mensch vor Gott gerecht. So schreibt es Paulus im Römerbrief (Röm. 3,21-24).

Beim Thema "katholisch - evangelisch" geht es sehr grundsätzlich um die Fragen:

  • was ist "Kirche", wer gehört dazu?
  • wie funktioniert "Kirche"?
  • wer hat dort etwas zu sagen, wer darf in welchem Umfang Macht über andere ausüben?
  • welche Rolle spielt die Bibel und welche Rolle spielen Traditionen?
  • wer bestimmt die Lehrmeinung und wie wird die Lehrmeinung festgelegt?

und anderes mehr.

Oberflächlich betrachtet sind sich beide Konfessionen sehr ähnlich, aber bei genauerer Betrachtung gibt es deutliche Unterschiede.

z.B. Amtskirchenverständnis => ev. Nur allgemeines Priestertum. Kat. Allgemeines Priestertum und spezielles Priestertum.

Offenbarungsverständnis => ev. Schriftzentrierung, man befolgt die Bibel. Kat. Christuszentrierung, man folgt Jesus nach.

Abendmalverständnis => ev. (rev) Symbolisch zeitliche ev. (lut) Realpresäns kat. Realumwantlung.

Man könnte die Liste recht lange fortsetzen. Ob das jetzt kaum erkennbare Unterschiede sind oder gravierende Abweichungen musst du für dich entscheiden.

Moin,

zwei verschiedene Religionen sind es nicht. Es gibt aber gewaltige ideologische Unterschiede, die sich durch Exegese, Dogmatik (z.B. Sakramentenlehre und Abendmahlverständnis), Systematische Theologie und praktischer Theologie- bis hin zum Verwaltungsapparat der Institution Kirche selbst durchstrecken.

Nadelwald75  11.07.2014, 19:52

Zur Ergänzung: Das Glaubensbekenntnis mit den Dogmen der ersten Konzilien ist bei evangelisch-luthrisch und katholisch identisch bis auf die Formulierung "katholische Kirche" bzw "christliche Kirche".

Im Kern sind es die gleichen Religionen, auch wen leicht anders verpackt. Wen dein Kumpel meint es sind zwei unterschiedliche Religionen liegt er sehr weit daneben.

Der Papst hat in der Vergangenheit darauf geachtet das nur die Religiösen zweige des Christentum überleben die ungefähr dem Katholischen entsprechen, so wie orthodoxen Kirchen, evangelium etc. . Dagegen unterscheiden sich natürlich die alten Gnostiker von der heutigen Christentum und man könnte da sagen es sind zwei religionen.