Der oder Die? Wie würde man es in diesen Satz schreiben?

4 Antworten

"Auf der", weil das Verb beruhen statistisch ist, also brauchen wir den Dativ. Dynamische Verben oder Verben, die Bewegungen beschreiben gehen mit Akkusativ.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Rechtlich gesehen beruht die Abfalltrennung auf der Gewerbeabfallverordnung (§ 3 Abs.1 GewAbfV).

"auf der" ist in diesem Fall richtig, da auf hier nach dem 3. Fall verlangt. Auf wem oder was? "auf der Gewerbeabfallverordnung"

Der Bezug ist das Subjekt "Gewerbeabfallverordnung", und die ist ein Weib.

GutenTag2003  23.03.2022, 12:48

... und der ist ein Mann 😇