Der Name "Erik" auf griechisch

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Laut dieser Website sind griechische Varianten für den Namen "Erik" --> "ERRIKOS (Erikos, Erick) (source ©: www.namedays.gr)"

Was das genau bedeutet, und ob man es irgendwie übersetzen kann, weiß ich leider nicht... aber dafür die Seite "ourbabynamer".

Dort wird es übersetzt als: "fleißiger Anführer"

Ich hoffe die Antwort hilft dir! Wofür brauchst du die Info?

Chinagurl
Beitragsersteller

Nun jaaaa, historisch fundierte Fanfiction? :D

Autokrator heißt wörtlich Selbstherrscher, ein (All)einherrscher wäre ein Monarch (monos = allein, archein = herrschen). Allerdings könnte es sich beim Monarchen um eine Neubildung aus griechischen Wortteilen handeln, da meines Wissens dieses Wort im klassischen Griechisch nicht vorkommt.

Ich glaube mich zu erinnern, dass Gott auf manchen griechischen Ikonen den Titel αὐτοκράτωρ trägt. Bei der Wikipedifizierung fand sich als erstes gleich folgender Artikel: http://el.wikipedia.org/wiki/%CE%95%CF%81%CF%81%CE%AF%CE%BA%CE%BF%CF%82_%CE%A3%CE%A4%CE%84_%CF%84%CE%B7%CF%82_%CE%91%CE%B3%CE%AF%CE%B1%CF%82_%CE%A1%CF%89%CE%BC%CE%B1%CF%8A%CE%BA%CE%AE%CF%82_%CE%91%CF%85%CF%84%CE%BF%CE%BA%CF%81%CE%B1%CF%84%CE%BF%CF%81%CE%AF%CE%B1%CF%82 Da ist αὐτοκράτωρ zwar nur zufällig der Titel Heinrichs, was nicht mehr als Kaiser heißt, es ist aber eine gute Übersetzung von Alleinherrscher. Dass dort Heinrich als Ἐρρίκος läuft, berechtigt nicht dazu, Erich als Varietät von Heinrich zu verstehen, auch wenn beide Namen den Bestandteil rich haben.

Dennoch, "Alleinherrscher" oder "absoluter Herrscher" ist αὐτοκράτωρ.

Hallo Chinagurl,

wenn ich mich recht erinnere, ist das griechische Wort für Alleinherrscher Tyrannos.

Laut Wikipedia ( http://de.wikipedia.org/wiki/Tyrannos ) soll es tatsächlich schon Leute mit diesem Namen gegeben haben. Ich bezweifele aber stark, das heutzutage noch jemand so heißen möchte.

LG Octopamin

κυρίαρχ|ος bedeutet "Herrscher"