Namens Änderung wegen Zugehörigkeitsgefühl?

3 Antworten

Diese Begründung wird nach deutschem Recht nicht ausreichen. Allerdings kann Dich keiner daran hindern sich als Karolina vorzustellen. Die meisten Deutschen haben einen zweiten Vornamen, der auch in ihren Papieren irgendwo steht. Aber die stellen sich doch auch nicht alle Dir als Johannes Wilhelm vor.

Sorry - aber wenn dir das so wichtig ist, musst du dich da selber durchklamüsern ;D  :

http://www.gesetze-im-internet.de/nam_ndg/BJNR000090938.html

Im Übrigen kannst du dich nennen wie du willst, bloß auf den amtlichen Papieren wird´s schwieriger.

Unmöglich ist es aber nicht: eine meiner Omas (-nicht meine liebste Oma!) hat sich erfolgreich von Gerda in Berta umbenennen lassen - was kein Mensch verstanden hat, - aber jedem Tierchen sein Plaisierchen ;D !