Der Mensch dachte und Gott lachte,Warum lacht Gott über das was Menschen denken?

13 Antworten

Tut Gott das? Ist Gott eine Person mit Emotionen wie wir Menschen?
Vermag ein allmächtiges, unvorstellbares Etwas sich über die Menschen zu amüsieren oder gar sie zu verschmähen?
Kann man einem Gott tatsächlich irgend eine menschliche Eigenschaft zuschreiben?
Wenn ja, sind dann auch wir zum Teil Götter?

Von Jesus wird erzählt, dass er Gefühle zeige:

Er weint, ist zornig oder erschüttert, stößt Tische um, oder ist müde, säuft Wein und schläft. Von einem Lachen Jesu gibt es in den Evangelien nichts.

Im Gegenteil:

„Wehe euch, die ihr jetzt lacht, denn ihr werdet trauern und weinen!“ (Lk 6:25b)

Am meisten lacht Gott wohl, wenn Leute ihn als "Schöpfer des Himmels und der Erde" bezeichnen.

Also kann er nur über seine Erdlinge lachen, die an ihn glauben.

Und da er nicht wütend ist, wenn er den ganzen Tag über beobachtet, wie "seine" Schöpfung die Erde und sich selbst peu a peu abschafft, bleibt nur übrig, dass er entweder pennt, dem aktiv zustimmt oder aber sich "göttlich" amüsiert (lacht!).

Tut er das ? Hat er Dir gesagt, dass er darüber lacht ?

Fiktivum
Beitragsersteller

ich habe es gehört

das ist nur die naheliegende Formulierung, wenn man das Sprichwort "der Mensch denkt und Gott lenkt" ins Imperfekt setzt.

Gott -so wie er überall beschrieben wird- mag Humor haben, lachen kann er nicht, denn lachen setzt ein Überraschungsmoment voraus, und bei einem Allwissenden ist das nicht gegeben...

Vielleicht deshalb:

„Ja wie der Himmel höher ist als die Erde, so sind meine Wege erhabener als eure Wege und meine Gedanken erhabener als eure Gedanken.“ (Jes. 55:9)

„Passt auf, dass euch niemand durch die Philosophie und inhaltslose, irreführende Ideen gefangen nimmt, die sich auf menschliche Traditionen und die elementaren Dinge der Welt stützen und nicht auf Christus.“ (Kol. 2.8)

Doch unser Schöpfer lacht durchaus nicht immer über das, was Menschen denken:

“Zu dieser Zeit redeten die miteinander, die Ehrfurcht vor Jehova haben, jeder mit seinem Mitmenschen, und Jehova war die ganze Zeit über aufmerksam und hörte zu. Und ein Gedenkbuch wurde vor ihm geschrieben für die, die Ehrfurcht vor Jehova haben und über seinen Namen nachdenken.“ (Maleachi 3:16)

LG ...