Der lehrer schickt uns so eine Mail! Was würdet ihr antworten?

6 Antworten

Sehr geehrter Herr Lehrer,

vielen Dank für die Information, dass Sie während der Lernzeit Ihre Aufsichtspflicht gegenüber den Schülerinnen und Schülern vernachlässigt haben und stattdessen Dinge mit schulfremden Personen geklärt haben.

Wir werden mit unseren Kindern sprechen. Ob wir darauf hinwirken können, dass dieses Verhalten im kommenden Schuljahr nicht mehr auftritt, können wir allerdings nicht versprechen.

mfg

Papas979
Beitragsersteller

Danke

So sehe ich das auch

Caillean1982  27.06.2022, 16:11
@Papas979

Ich sehe das ähnlich. Würde ich so jedoch niemals schreiben und mich auch nicht auf das Niveau des Lehreres herablassen.

tinalisatina  27.06.2022, 18:05
@Caillean1982

Ja, um ehrlich zu sein: Ich würde das auch nicht schreiben. Schon, weil ich nur zu gut weiß, dass Lehrer unfaire, nachtragende Sturköpfe sind. Das würde nur zu Lasten der Kindern gehen.

Hallo Papas979,

entweder:

A) Danken für die Info und ein Gespräch mit dem Kind ankündigen

B) Gar nicht antworten und mit dem Kind sprechen

emesvau

Ich wollte antworten

dass eine Portion Neugier ganz gut ist. Und alles was ich aus diesem Text lese ist dass Sie (der lehrer) seine aufsichtspflicht vernachlässigt hat.Und sich nicht für eine Adäquate Aufsichtsperson bemüht hat, da er nicht wusste wie lange er dafür braucht.

Oder ?

FreifrauvonDiez  27.06.2022, 17:56

Aufsichtspflicht bedeutet nicht Bewachungspflicht. Diese Pflicht kann er Mitschülern übertragen und damit hat sich das ganze.

Wow, krasser Text und Tonfall. Bei uns - gleiches Thema, komplett andere Tonfall.

Um welche Jahrgangsstufe und welche Schulform handelt es sich?

Papas979
Beitragsersteller

6. klasse Gesamtschule

Caillean1982  27.06.2022, 16:19
@Papas979

Besteht die Möglichkeit über die Elternvertreter das Thema zu besprechen bzw. zu klären?

Ich sehe hier die Eltern nur bedingt in der Pflicht mit den Kindern zu sprechen. Viel eher aber die Schule geeignete Massnahmen in der jeweiligen Situation zu finden! Wenn die Kinder zum "Gaffen" rausrennen, sollte der Lehrer das in der Situation ansprechen und ggfs. auch dort sanktionieren. Wenn Lernzeiten immer wieder gestört werden, dann sollte die Schule ein Konzept dafür haben. Ggfs die Schulsozialarbeit einschalten und das im Klassenverband klären und nach Wegen suchen die Situation zu verändern.

Eltern können das zu Hause ansprechen. Ändern wird man die Situation dadurch sicherlich nicht. In der 6. Klasse finde ich das unrealistisch.

Caillean1982  27.06.2022, 16:22
@Papas979

Antworten würde ich auch in diese Richtung. Wir besprechen das zu Hause, wünschen uns aber das die Schule parallel eine Lösung mit den Schülern erarbeitet, da wir Gespräche zu Hause als nur wenig erfolgversprechend einschätzen.

Hallo Herr ...,

ich bedaure den Vorfall und entschuldige mich dafür.
Ich werde mit meinem Sohn/meiner Tochter sprechen und
ihn/sie dazu anhalten, sich in Zukunft besser zu benehmen.

Freundliche Grüße

...