Klassenlehrerin macht ihren Job nicht richtig?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich war selber lange Lehrer ;-)

Wenn die Lehrerin wirklich(!) so ist, dann hat die Schule und die Lehrerin sicher ein Problem. Ihr Verhalten ist unprofessionell und sie hat den falschen Beruf für sich gewählt.

Für euch geht es aber darum, den Rest des Schuljahres noch zu retten und positiv über die Runden zu kommen. Dazu meine Überlegungen:

  • Bei der derzeitigen Knappheit an Lehrpersonen könnt ihr nicht rechnen, dass ihr zeitnah einen Ersatz bekommt, auch wenn das natürlich die einzige gute Lösung des Problems wäre.
  • Seht, dass ihr trotzdem irgendwie ein halbwegs positives Verhältnis zu eurer Lehrerin bekommt. Auch wenn das bedeutet, dass ihr euch - sagen wir mal - etwas verstellen müsst. Also nett, freundlich und immer lernwillig ;-) Erkundigt euch, welchen Stoff ihr lernen müsst und helft euch gegenseitig. Gute Idee auch: Schickt Eltern zur Lehrerin, die sich auch erkundigen - freundlich aber bestimmt.
  • Für die Zukunft: Führt ein Protokoll, in dem ihr mit Datum und Uhrzeit (Stunde reicht!) genau aufführt, was an Vorfällen geschieht und wer das auch bestätigen kann. Ihr habt damit eine professionelle Gesprächsgrundlage für Beschwerden.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich war mal Mathelehrer ...

Stefanie210
Beitragsersteller

Okay, danke für deine Hilfe! Ich werde es mit meiner Klasse besprechen, dass wir ein Protokoll führen müssen.
Wir sind wirklich nett zu ihr. Sie selbst meinte mal, dass Nettigkeit nichts bringen würde, und wir damit keine bessere Noten bekommen können. Ich werde deine Ratschläge mir zu Herzen nehmen und versuche auch sie mit der Klasse umzusetzen..

Du solltest dich wegen ihr nicht belasten. Sprich mit deinen Schulkameraden m/w darüber. Es gibt ja Klassensprecher und Elternvertreter, außerdem Vertrauenslehrer. Dokumentiert ihr Verhalten und wehrt euch.

und beginnt dann, bei jeder Kleinigkeit zu meckern, zu schreien und zu diskutieren.

Diskutieren kann man ja nur, wenn ihr euren Teil dazu beitragt. Ihr seid also daran nicht unbeteiligt und mit verantwortlich....

Denkt ihr, wir übertreiben?

Denkt ihr, ihr hättet damit nichts zu tun?

Ein Lehrer steht nicht morgens auf und entschliesst sich seltsam zu werden. Das wird in aller Regel von den Schülern verursacht.

 Wir müssen auch ihre Entscheidungen akzeptieren, selbst wenn die Mehrheit dagegen ist.

Die Unterrichtsvorgaben stammen vom Kultusministerium und ist keine demokratische Entscheidung der Klasse. Ihr solltet eure Befugnisse und Grenzen mal akzeptieren.

Stefanie210
Beitragsersteller

Wo habe ich gesagt, wir hätten nichts damit zutun? Ich sagte doch extra, dass sie bei Kleinigkeiten meckert und diskutiert. Also kann es doch nur heißen, dass wir etwas gemacht haben, dass es etwas zum diskutieren gibt. Aber es sind eben Kleinigkeiten, wie Hausaufgaben vergessen. Sie darf und sollte nicht unsere Unterrichtsstunde damit verschwenden, mit uns darüber zu diskutieren, warum wir unsere Hausaufgaben vergessen haben. Sowas passiert, wir sind eben auch nur Menschen. Du hast meine Frage gar nicht beantwortet, also hättest du dir dein Kommentar komplett sparen können, aber anscheinend war dir das Thema so interessant, dass du dein Teil auch dazu beitragen wolltest.