Habt ihr noch Freude aus eurer Schulzeit?

10 Antworten

Nein, sehe höchstens noch sehr selten Leute aus meiner Schulzeit.

Zur Einordnung: Als ich Mittlere Reife hatte, hatten nur wenige Klassenkameraden daheim Internet (hatte ich damals schon ein paar Jahre, aber E-Mail-Adresse ging bei jedem ISP-Wechsel verloren) und noch weniger Handy (hatten ich erst ab der Oberstufe die meisten, damals nur Telefonie und SMS, nix ). D.h. spätestens wenn jmd. weggezogen ist und den ISP gewechselt hat, wurden alle vorhandenen Kontaktdaten unbrauchbar.

Grundschule: Nur ein Klassenkamerad ist danach mit mir auf die Realschule, mit dem hab ich mich nicht so sehr verstanden. Die 1-2 mit denen ich mich gut verstanden habe sind auf andere Schulen. Einer davon ist später dann doch in dei Realschule in die Parallelklasse, hatte da aber nicht mehr wirklich Kontakt mit ihm.

Realschule: Die paar aus meiner Klasse mit denen ich mich gut verstanden habe, wohnten in einem Dorf was relativ weit weg war, also zu weit um mit dem Rad hinzufahren. ÖPNV war auch mies und da ich mit dem Rad in die Schule bin, hatte ich keine Monatskarte und kannte mich mit dem ÖPNV nicht aus. Außerdem hat es IIRC noch ein paar Jahre gedauert, bis die Verkehrsverbünde etc. ÖPNV-Routenplaner etc. auf ihrer Webseite hatten.

In der 10. Kl. hatte ich mit jmd. zutun, der nicht so weit weg war, mit dem ich sogar ein Hobby geteilt habe. Aber wg. gesundheitl. Probleme wollte er nicht ans TG, sondern ans WG. Hatte aber wie gesagt nur 1 Jahr Kontakt mit ihm.

Gymnasium: Weil's ein TG war, wohnten die Klassenkameraden z. T. 40km entfernt. ÖPNV war immernoch mies. Von einem mit dem ich mich gut verstanden habe, habe ich nie wieder was gehört. Aber immerhin gibt's jedes Jahr Klassentreffen.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ob ich diese Leute Freunde nennen kann - ich weiß nicht. Die Mitschüler der regulären Schulzeit sehe ich eher als Wegbegleiter für eine bestimmte Zeit an, wo die meisten völlig unterschiedliche Interesse haben.

Die meisten Klassen zerbrechen nach Ende der Schulzeit völlig, die wenigsten Schüler haben weiterhin Kontakt. Viele Freundschaften entwickeln sich erst in Laufe des Studien- oder Arbeitslebens, wo man dann gemeinsame Interessen hat fürs zukünftige Leben.

Ich hab noch ab und an Kontakt mit 3 Mitschülern als der Schulzeit, treffen uns und gehen was Essen und quatschen über alte Zeiten.

Ironischerweise hat man in Laufe der Jahre eher mal wieder Kontakt zu Leuten gehabt, die man während der Schulzeit nicht gut leiden konnte.!

Nein. Ich hatte in der Schulzeit nur einen Freund und mit dem habe ich mich im Laufe der Zeit auseinander gelebt.

nein. Das verläuft sich alles. Die Schule gerät mit der Lehrausbildung relativ schnell in Vergessenheit. Auch die, mit denen man in die Berufsschule gehen musste sind schnell vergessen. Da erinnert man sich kaum noch an 3 Namen.
Bei denen, mit denen man in Hörsälen und Seminarräumen mehrere Jahre zusammen war, ist das anders. Da hatte man nicht Rechnen und Schreiben zusammen, sondern Mathematik, Systemtheorie, Nachrichtentechnik ....
Alle paar Jahre trifft man sich, wenn nicht der Zahn der Zeit genagt hat.
Wie man selbst, sind die anderen eben auch über 75 ....