Umfrage: Macht euch Schule spaß?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Ja 58%
Nein 42%

12 Antworten

Ja

Die generelle Schulpflicht mag für einige Schüler:in so wirken, als sei sie ein allgemeiner Zwang. Dabei ist sie ein Segen, da die Jugendlichen zur Schule gehen un dort lernen dürfen anstatt in die Bergwerke zum Kohlefördern geschickt zu werden usw. Und das sei klar: Erst so ist unsere Gesellschaft auf ein hohes, kulturelles, wirtschaftliches und technisches Niveau gekommen. Achte das nicht gering!

Die Frage bleibt: Wie kann Schule besser gestaltet werden, dass sie auf das Spannungsniveau von guten Netflix-Filmen kommt? Oh, ja! das wäre IMHO möglich, hier mangelt es aber einerseits immer mal wieder an der Umsetzung durch die Lehrerschaft, aber – Schüler:innen festhalten! Jetzt wird's heftig! – auch an der Bereitschaft zur Schülermitarbeit und der Begeisterung der Schüler:innen!

Schule macht dort Spaß, wo Du für Dich Profit ziehen kannst.

Leute, wichtig ist natürlich dort all die anderen zu treffen. Aber darüber hinaus überlegt euch, wie ihr euren Spaß haben könnt. (Ja, Streiche meine ich jetzt nicht oder nicht ausschließlich.) Steht euch als "coole Typen" nicht gegenseitig im Weg, bringt euch in den Unterreicht ein, bezieht eigene Positionen, probiert was aus!

Carpe Diem!

Jede:r hat ein Fach, dass sei_ihn interessiert. Nutzt das als Oasen, um einerseits die anderen Fächer "auch mitzunehmen" und zum anderen, anderen, denen das Fach nicht so gefällt, das Leben durch eure Mitarbeit einfacher zu machen.

Wir leben in einer "res publica", einer Republik: res publica, die öffentliche Sache, ist überall dort, wo Gemeinschaft oder gemeinschaftlicher Raum ist. Gestaltet das!

Ja

Guten Tag,

Ich bin zwar schon seit längerem aus der regulären Schule raus und studiere, allerdings muss ich sagen, dass ich gern an die Schulzeit zurückdenke.

Spaß hat es mir vor allem in der Oberstufe nicht gemacht, aber es war cool zu verzweifeln, irgendwie versuchen +10 Punkte zu schreiben um meinen Traum verwirklichen zu können.

Am Ende kann ich sagen, dass ich mein Traumstudium seit paar Jährchen In der Tasche habe, und mich darüber freue Menschen medizinisch helfen zu können.

lg.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Medizinstudent,Arzt
Nein

Guten Morgen

Auch wenn ich nicht mehr in der Schule bin, hier ein kurzes Statement von mir, warum Schule in der heutigen Zeit leider keinen Spaß mehr macht:

Die Schule ist eigentlich ein Ort, den man nutzen sollte - um neue Möglichkeiten zu entdecken, bzw. um die Grundlagen dafür zu schaffen, dass man die neuen Möglichkeiten überhaupt entdecken kann.

Was macht eine Schule aus?

Eine Schule macht aus, dass sie

  • Die Möglichkeit hat, modern - und zeitgemäß zu unterrichten
  • Keine Ausgrenzungen (jeglicher Art) erlaubt
  • Den Schülerinnen und Schülern Möglichkeiten aufzeigt (verschiedenster Art)

Die meisten Schulen haben genau diese Hauptkriterien schon nicht erfüllt. Das ist eigentlich ein Armutszeugnis für die deutsche Schul- und Bildungskultur.

Wenn du eine gute Schule erwischt hat, die den Wert nicht darauf legt - dich mit sinnlosen Aufgaben über 2-3 Wochen hinweg zu nerven, hast du echt gewonnen. Das ist leider eine Seltenheit geworden.

Ein Themengebiet sollte so erklärt werden, dass es verständlich ist.

Sollte ein Thema/Themenbereich für den/die Schüler/in NICHT verständlich sein, sollten Möglichkeiten offengelegt werden, WIE das Thema verständlich gemacht werden kann (z.B. Lernmethoden aufzeigen).

Das Lehrer-Problem an Schulen

Oftmals sind auch einfach keine kompetenten Lehrkräfte eingestellt:

  • Lehrmittel / zu lehrender Stoff wird einfach "runtergelabert"
  • Auf Probleme oder Kritik von Schüler/innen wird absolut nicht eingegangen

WARUM sollte sich dann ein Schüler / eine Schülerin auf den Tag in der Schule freuen, wenn er/sie

  • von den eigenen Lehrkräften nicht verstanden wird
  • von anderen Schüler/innen gemobbt wird
Fazit

Ja, Schule kann Spaß machen. Nur wo - das ist die Frage...

Zitat zum Abschluss:

Die Aufgabe von Schulen ist es nicht, Wissen zu vermitteln, sondern Lust darauf zu wecken, Möglichkeiten zu entdecken

Mickey204  10.08.2023, 01:47

Voll auf dem Punkt gebracht.

Ja

Ja die Schule macht sehr viel Spaß man sieht seine Freunde und bei uns ist der Unterricht nicht ein normaler wie immer unsere Lehrer machen spiele und motivieren uns im Unterricht also in meiner Klasse muss mein Gruppen Tisch und ich immer lachen da in der Klasse so viel lustiges passiert ameisten alles wegen den Jungs aber nicht jede Schule ist gleich oder halt Klassen es gibt lustige Sachen in der Schule

LG btsarmy 💜

Ja

Es kommt auf die Note drauf an xD.

Also es hatte mir gefallen, als ich keinen druck hatte, doch ich hatte schulisch verkackt, also war faul und hatte dann den stress.

Aber malschauen ob ich nächstes Jahr im Gymnasium genau so denke.

Vielleicht werde ich gemobbt und mag die Schule deswegen nicht(wer weiß)