DER Körperteil oder DAS Körperteil?

12 Antworten

Genau betrachtet, gibt es einen unheimlich feinen Unterschied zwischen DER und DAS Teil.

Reden wir über ein Dokument in dem es um einen bestimmten Abschnitt geht, sagen wir z.B. DER Teil des Vertrages... ebenso bei DER Teil einer Autobahn...

Geht es um einen Automotor, sagen wir DAS Teil hat versagt, muss ersetzt werden usw.

Beim Körper - obwohl es sich um belebte Materie handelt - ist DAS Körperteil m.M.n. die geeignetere und übliche Formulierung, weil hier die Abgrenzung des Teils von anderen Teilen mehr hervorzuheben ist, als die Zusammengehörigkeit des Ganzen wie bei einer Autobahn oder einem Schriftstück.

nomatterwhat
Beitragsersteller

danke für deine Antwort. :)

Der Körperteil ist richtig!

Die Beantwortung, ob es der oder das Körperteil heißt, ist damit ganz einfach: Natürlich es der Körperteil, denn die Nase ist ja nun einmal ein Teil des Ganzen, des Körpers. Ebenso wie der Arm oder die Hand ein Teil des Körpers ist. Es heißt auch immer der Teil, wenn er in übertragener Bedeutung verwendet wird oder wenn sich dieser nicht anfassen lässt, wie bei der Zeit oder dem Raum: der Teil des Romans, Landesteil, Erdteil, der Elternteil oder der Teil des Jahres. Einzelteil mit das!

Das Teil ist dagegen eine einzelne, lose, für sich stehende Sache, die man zudem auch immer greifen kann. So ist der Artikel das beim Plastikteil, Einzelteil oder Ersatzteil richtig. In der Umgangssprache ist das Teil praktisch gleichbedeutend mit Ding, Sache, zum Beispiel “Gib mir das Teil.” Die Grenzen zwischen beiden Bedeutungen sind aber oft fließend – so heißt es das Puzzleteil, weil hier eher das einzelne Puzzlestückchen gesehen wird und nicht das Stück eines ganzen Bildes. Oder das Oberteil eines Kostüms, weil auch hier die Kostümjacke als eigenständiges Sache wahrgenommen wird. Quelle: http://kunst-kultur.germanblogs.de/der-koerperteil-oder-das-koerperteil/

nomatterwhat
Beitragsersteller

danke schön. :)

Hallo,

standardsprachlich heißt es der Körperteil (siehe duden.de) = der Teil des Körpers; sehr häufig wird aber auch das verwendet.

Ein netter Beitrag dazu: http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/zwiebelfisch-der-butter-die-huhn-das-teller-a-432890.html

AstridDerPu

Teil wird heute vorwiegend als maskulines Substantiv gebraucht: ein großer Teil des Tages; der fünfte Teil von etwas; der größte Teil.
In der Bedeutung »einzelnes Stück« wird Teil aber als Neutrum gebraucht (das Teil): ein defektes Teil auswechseln; jedes einzelne Teil genau prüfen. Du hast dein Teil getan. Auch Komposita wie Einzelteil, Oberteil, Ersatzteil haben neutrales Genus.
In einigen Wendungen ist sowohl der als auch das Teil gebräuchlich: Sie trug ihr / ihren Teil dazu bei. Ich für mein Teil kann selbstverständlich nur Richtlinien ziehen (Th. Mann). Ich für meinen Teil kenne viel feinere, köstlichere, verflüchtigtere Arten der Genugtuung (Th. Mann).
In Verbindung mit dem Attribut besser ist Teil zumeist Neutrum: Denen, die unterliegen, ist das bessere Teil beschieden (Musil). Wer ohne diesen schönen Schein leben kann, hat das bessere Teil erwählt (Benrath). © Duden - Richtiges und gutes Deutsch, 7. Aufl. Mannheim 2011

Körperteil: Es heißt der Körperteil, nicht das Körperteil.

© Duden - Richtiges und gutes Deutsch, 7. Aufl. Mannheim 2011

Körperteil kann man auch in "Teil eines Körpers" umformulieren, was mit dem bestimmten Artikel Der einhergeht. Der Teil eines Körpers.

Grüße, Flubbel