"bezüglich Zimmer" oder "bezüglich Zimmern"?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die zweite Variante ist die bessere. Der Duden sagt hierzu auch deutlich:

<im Plural üblicherweise mit dem Dativ, wenn der Genitiv nicht erkennbar ist>: bezüglich Kinderspielplätzen hat sich nichts geändert

https://www.duden.de/rechtschreibung/bezueglich_Praeposition

Bezüglich der Zimmer, ohne Artikel würde es nicht verwendet.

Zimmern ist die Arbeit des Zimmermannes. Das anstelle des Genitivs zu verwenden klingt total schräg

Anfragen bezüglich der Zimmer gehen an...

So würde ich es formulieren.