Warum heißt es DAS Drehmoment?

5 Antworten

Das Wort kommt aus dem "Ausländischen" Lateinisch/Griechisch: momentum, neutrum! Also bei der Übersetzung: das Moment

"das Moment" ist etwas anderes als "der Moment", an den Du wahrscheinlich denkst - hat nix miteinander zu tun!

Du hast es doch selbst schon beantwortet, das Moment ist ein Neutrum, im Gegensatz zu dem Moment, der umgagngssprachlich eine Zeitspanne ausdrückt.

InsightFrisbee
Beitragsersteller

ich dachte eigentlich es wäre maskuli, hab mich versprochen. die zweite bedeutung des wortes war mir nicht bekannt. danke an alle

es gibt doch kein "das drehmoment"?!?!?!?!?!

weil es verschiedene bedeutungen von dem wort gibt und ein moment im technischen und physikalischen sinn dem artikel "Das" hat... du könntest genauso fragen, warum es "das Auto" heißt...