Der Hummelstachel: Wie lang?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey Keks2292,

der Stachel einer Hummel ist ca. 2-3 mm lang. Im Vergleich zu Bienen ist er eher kurz und stumpf. Hummeln sind auch weniger aggressiv und stechen nur, wenn sie sich bedroht fühlen. Hoffe, das hilft dir bei deiner Arbeit weiter!

Viel Erfolg noch, lg

PatchrinT  02.05.2024, 11:48

Hummeln beißen eher als das sie stechen

Keks2292
Fragesteller
@PatchrinT

Weibchen haben Stacheln, Männchen beißen

PatchrinT  02.05.2024, 13:51
@Keks2292

das beißen bezieht sich auf beide Geschlechter. Auch die Weibchen drohen erst,mit allen Vieren dir gegenüber,dann werden sie beißen wenns geht. Wenn alle Stricke reißen dann sticht sie.....(Hummel=Bombus)

Keks2292
Fragesteller
@PatchrinT

Achso, sorry wusste es nicht so genau. Danke für die aufklärung!

Es gibt sehr viele verschiedene hummelarten, diese sind auch unterschiedlich groß, dementsprechend unterscheidet sich auch die Länge des stachels

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit frühester Kindheit mit Tieren

Ich bin mir da nicht ganz sicher aber ich glaube 4 bis 5 Millimeter

Länger ist fast nicht möglich