Der hohe Dom der Mariä Heimsuchung - wie begeistert bist du von diesem Gotteshaus?
.
Vom Innenhof der Kreuzgang
Mehr Informationen hier, dort befinden sich die einzigen erhaltenen romanischen Glasmalereien 🙀
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Augsburger_Dom
https://bistum-augsburg.de/Bistum/Unser-Bistum/Kathedrale/Romanische-Glasfenster
Der Hohe Dom zu Augsburg, kurz Augsburger Dom, ist die Kathedrale des Bistums Augsburg und Stadtpfarrkirche der Dompfarrei Zum Heiligsten Herzen Jesu.[1] Er gilt als einer der bedeutendsten Kirchenbauten Schwabens und eine der meistbesuchten Sehenswürdigkeiten der Stadt Augsburg. Die Ursprünge des Domes datieren auf das 8. Jahrhundert. Die heutige Anlage entstand im Kern ab 995. Der Dom stellt die einzige erhaltene ottonische Bischofskirche Deutschlands dar. Das romanische Langhaus wurde im 14. Jahrhundert um einen gotischen Hochchor erweitert. 1690 diente der Augsburger Dom als Krönungskirche Joseph I. zum römisch-deutschen König und Eleonore Magdalene zur römisch-deutschen Kaiserin.[2][3]
Hl. Christophorus mit Christkind, farbenprächtigex Salomon Fenster, Blick von West nach Ost zum neuen Altar im Anbau , die Kirche ist ursprünglich nach Westen ausgerichtet obwohl Kirchen eigentlich immer nach Osten ausgerichtet sind.
.
9 Antworten
wie begeistert bist du von diesem Gotteshaus?
Es gibt mehrere Sachen die ich am Augsburger Dom richtig schön finde: Die Krypta, den doppelten Chor, den Glasgemäldezyklus, die bronzene Tür und den Innenhof.
Die St.Annakirche find ich in Augsburg trotzdem schöner.
ich werde dort sicherlich am ein oder anderen Gottesdienst teilnehmen.
Die sind vor allem musikalisch gut aufgestellt. zB am ersten Advent.
Der Dom in Augsburg ist ein schönes, sehenswertes Bauwerk. Wenn man in Augsburg ist, sollte man ihn besuchen. Aber extra deshalb hinfahren würde ich nicht.
Was mich besonders fasziniert, ist nicht nur die Architektur, sondern auch die spirituelle Atmosphäre, die diesen Ort durchzieht. Die Verbindung von Kunst und Religion ist hier auf beeindruckende Weise gelungen. Bei einem Besuch fühlt man sich unweigerlich in die Geschichte zurückversetzt, in die Zeit der Erbauer, die mit einem tiefen Glauben und einem klaren Ziel vor Augen das Gotteshaus errichteten.
LG aus Tel Aviv
Sieht schön aus, ein Gotteshaus mit jahrhundertealter Tradition, da gibt es sicher viel zu entdecken.
Eine Zierde für Augsburg.
Ich kann das gut nachempfinden, ich komme aus Fulda, und dort haben wir auch einen wunderschönen Dom im Barockstil und nebendran die Michaelskirche im vorromanischen karolingischen Stil erbaut.
Liebe Grüße aus Fulda nach Augsburg!

Vielen Dank und liebe Grüße zurück, auch ein prächtiger Bau 😃
Also den Bildern nach wirkt er auf mich nicht sonderlich beeindruckend, eher schlichte Architektur, könnte auch ein Burgturm sein von der Optik her.
Da finde ich den Köllner Dom, oder die Sagrada Familia um einiges erstaunlicher, und letztere ist nicht mal fertig!
Ich sah in einem Gaudi Museum mal ein Video was da noch alles geplant ist, und ich war echt Baff! Das Ding wird nochmal um ca. die hälfte größer als es eh schon ist!
Leider ist die Videoqualität eher schlecht, aber man erkennt dennoch, was da alles noch kommen soll!
Ja, die St. Annakirche ist innen wirklich sehr schön, ich werde dort sicherlich am ein oder anderen Gottesdienst teilnehmen. Die Krypta mit der Madonna ist mein geheimer Hotspot zum Gebet.