Der gute Mensch von Sezuan?

5 Antworten

Shen Te „Der gute Mensch von Sezuan“:

Die Hauptfigur des Stückes, eine Prostituierte, später Besitzerin eines kleinen Tabakladens. Sie hilft, wo sie nur kann, doch sie ist selbstlos, naiv und sieht immer nur das Gute in den Menschen. Doch sie bemerkt rasch (Erkenntnis), dass ein guter Mensch in dieser Welt nicht überleben kann. Durch die äußeren Umstände wird sie förmlich gezwungen, ihre Persönlichkeit zu spalten, indem sie sich in brenzligen Situationen in den kaltherzigen Vetter Shui Ta verwandelt, um so ihre Existenz zu sichern. Sie bleibt aber trotz allem in den Augen der Götter und der Bewohner Sezuans "der Engel der Vorstädte" sowie "der gute Mensch von Sezuan".

„Ohne Shen Te nicht Shui Ta“

Shui Ta

der angebliche Vetter von Shen Te, jedoch in Wahrheit Shen Te in Verkleidung, verkörpert das vollkommene Gegenteil Shen Te. Er ist der Gegenspieler oder Gegensatz Shen Te. Er ist ein egoistischer, rücksichtsloser, skrupelloser, profitorientierter Mensch mit einem ausgeprägten Sinn dafür, sich aus allem eigene Vorteile zu schaffen (z. B. Aufbau der Tabakfabrik). Shui Ta repräsentiert den Teil Shen Te, der als moderner Kapitalist drastisch seine persönlichen Ziele verfolgt. Außerdem wird deutlich, dass Shui Ta eine Person ist, die alles daran setzt, gute Beziehungen mit Höhergestellten aufzubauen (z. B. Anfreundung mit einem Polizisten).

Geh wie   uhellweg

auf  http://tinyurl.com/63fahdz

(= WIKIPEDIA "Der gute Mensch von Sezuan")

Die Akte des Stücks  sind dort  schön  ausführlich und einzeln  dargestellt, doch Seitenzahlen musst du schon selber suchen/ finden - jede Textausgabe ist doch anders!

An diesen beiden Personen kannst Du noch einmal deutlich erkennen: „ohne Shen Te kein Shui Ta!

Polizist:

hat keine Verbindung zu Shen Te, nur zu Shui Ta, der ihm hilft ihm einen Jungen zu verhaften.

Der Polizist setzt zwar für Shen Te eine Heiratsannonce auf, jedoch nicht uneigennützig „geben und nehmen“. Er hat Achtung vor Shui Ta, den er für vertrauenswürdig hält.

Doch er muss seiner Pflichten nachgehen und Shui Ta verhaften und ist der, der Shui Ta vor Gericht glaubt.

Schreiner Lin To:

Er führt zu Shen Te nur eine geschäftliche Beziehung, findet aber, dass sie ein “lieber Mensch“ ist und mag sie. Shui Ta mag jedoch den Schreiner nicht, findet in unsympathisch.

Brecht, Bertholt: Der gute Mensch von Sezuan (Referat oder ...

Typ: Referat. Sprache: Deutsch. Autor: Unbekannt ... Das Buch ‚Der gute Mensch
von Sezuan' wurde von ihm in den Jahren 1938 bis 1940 in der Emigration ...

http://www.studentshelp.de/p/referate/02/5414.htm