der griff vom kamin wird immer glühend heiß, was kann man da machen?

2 Antworten

Bei DIN-geprüften Kaminöfen sind die maximalen Grifftemperaturen festgeschrieben. Sollten diese bei bestimmungsgemäßer Betriebsweise überschritten werden, ist vom Hersteller eine "Kalte Hand" (loser Bedienugsgriff) oder ein geeigneter Schutzhandschuh zwingend mitzuliefern.

Reinhold Willnat, Sachverständiger im Ofen- und Luftheizungsbauer-Handwerk. www.rewiofen.de

Nicht dranfassen oder Ofenhandschuhe verwenden.

hanileini
Beitragsersteller

sehr schlau

ohwehohach  12.01.2017, 16:35
@hanileini

Ja, zweifelhaft, warum Du nicht selbst darauf gekommen bist. Meine Güte, im Kamin brennt Feuer, alle Teile erhitzen sich, da Metallteile besonders gut Wärme leiten werden Griffe eben heiß. So ist das halt.