Kamin Farbe Hitzeschutz

2 Antworten

Wenn da was runterlaufen kann, so ist das Schwarze Brühe, die kann aus eurem Holz stammen, was bedeuten würde, das Holz ist nass und zu gross, so dass eine vernünftige Temperatur im Brennraum nicht zustande kommen kann. Es muss nicht am Schornstein liegen, sondern an eurem Heizverhalten. Mal die Bedienungsanleitung lesen, wird gern missachtet.

Wenn etwas an der Wand runterläuft! dann muss das ja Flüssigkeit sein.....und das kann nur passieren, wenn dein Schornstein versottet....das heißt, der Querschnitt deines Schornsteins ist zu groß für den Kamin den Du installiert hast.....die Abgases kühlen zu schnell ab und es bildet sich Kondensat das im inneren des Schornsteins runterläuft....du solltest mit deinem schorni mal über eine schornsteinsanierung mit einem Edelstahlrohr sprechen..um den Querschnitt zu reduzieren..