Der Graph der Funktion f mit f(x)=2x¹-5x+4 wird um 5 Einheiten in die positive x-Richtung und um 7 Einheit in y-Richtung nach oben verschoben. Wie lautet der F?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du verschiebst 5 Einheiten nach rechts, indem Du f(x-5) rechnest, nicht f(x+5)!!

Also f(x-5)+7 = 2 * (x-5)² - 5 * (x-5) + 4 + 7

Vorne Binom lösen, dann mit 2 ausmultiplizeren, dahinter das ausmultiplizieren (auf die Vorzeichen achten!!) und hinten die Zahlen zusammenfassen. Im nächsten Schritt weiter zusammenfassen was geht...