Der Führerschein für Autos ist in Deutschland zu schwer, zu kompliziert und extrem überteuert. Kann man den als Deutscher auch in anderen Land in Europa mache?

4 Antworten

Klar, du kannst den Führerschein auch woanders machen. Offiziell ist das jedoch nur nach der Wohnsitzregelung oder wenn du ein Auslandsstudium machst möglich – wobei ein Studium auch nicht in einer Woche abgeschlossen ist.

Wenn dir die Kosten zu hoch sind: In Belgien kann dir jeder das Fahren beibringen. Allerdings merkt man dem Fahrstil in Belgien oft an, dass dort nicht unbedingt der gleiche Standard an Fahrschulen herrscht. ;-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wieso ist der zu schwer? Du musst dich in der Prüfung nicht an mehr Regeln halten als später, wenn du den Führerschein hast und allein fährst.

Dass heutzutage Fahrschüler wer weiß wie viele Fahrstunden brauchen, bis sie endlich lernen sich mal ganze 45 min lang aufs Fahren zu konzentrieren, und dass diese vielen Fahrstunden nunmal ihr Geld kosten, ist kein Fehler der Fahrerlaubnisverordnung.

Kann man den als Deutscher auch in anderen Land in Europa mache?

Wenn du dort mindestens ein halbes Jahr lang wohnst, also deinen offiziell angemeldeten Wohnsitz hast, ja.

Stadewaeldchen  17.09.2024, 20:27
Wenn du dort mindestens ein halbes Jahr lang wohnst, also deinen offiziell angemeldeten Wohnsitz hast, ja.

Vorsicht! Ein bloßer Wohnsitz reicht nicht aus, man muss für mindestens 185 Tage seinen Lebensmittelpunkt dort haben wo man den Führerschein macht.

RedPanther  19.09.2024, 17:00
@Stadewaeldchen

Stimmt, Fehlinterpretation meinerseits. Ich ging davon aus, dass man dort wohnt wo man auch lebt ;)

Schwer? Nein! Das Ziel ist es, dass du sicher auf den Straßen unterwegs bist.

Und teuer?

Du müsstest in dem anderen EU Land leben, damit du es darfst. Bin mir ziemlich sicher, dass es billiger ist in Deutschland den Führerschein zu machen anstatt n Jahr oder so nach Österreich zu ziehen... Für den Führerschein musst du da mind n halbes Jahr leben. Ne Wohnung n halbes Jahr mieten ist teurer als ihn in DE zu machen.

Klar, aber du musst dich dann ein Jahr in dem Land aufhalten (und evtl. ein Fahrzeug angemeldet haben), wo du den Führerschein gemacht hast, was bspw sinnvoll wäre, wenn man sowieso vor hat ein Jahr im Ausland zu verbringen.