Der Erste Weltkrieg endete 1918 nach vierjährigem blutigen Ringen. Kommt hier nach "vierjährigem" ein Komma und falls ja, warum?

5 Antworten

Suche: https://www.duden.de/suchen/sprachwissen/komma%20adjektive

Einschlägiger Treffer: https://www.duden.de/sprachwissen/sprachratgeber/Komma-zwischen-Adjektiven

Dort erwähnte Faustregel: kann man zwischen die Adjektive ein "und" setzen (ohne dasss die Bedeutung sich ändert)?

Also: hat

Der Erste Weltkrieg endete 1918 nach vierjährigem und blutigem Ringen

dieselbe Bedeutung? Falls ja, muss ein Komma zwischen die Adjektive. Falls nein, darf hier kein Komma hin.

(dass hier die Dativendung von -n nach -m oder umgekehrt wechselt, ist unerheblich - das liegt an der nachrangigen Regel, dass aufeinanderfolgende -m-Endungen als unschön empfunden werden)

-----

etwas aufgedröselt:

Ist es ein Ringen, das sowohl blutig als auch vierjährig ist? Dann ja, hier muss ein Komma hin.

Ist es ein blutiges Ringen, das zusätzlich vierjährig ist? Dann nein, hier darf kein Komma hin.

Beide Auffassungen ergeben einen Sinn, allerdings einen etwas unterschiedlichen.

Ob hier ein Komma hingehört oder nicht, hängt von dieser Bedeutungsnuance ab.

Ohne Komma ist richtig.

Nein. In dem Fall werden die Adjektive nur hintereinander geschrieben.

Komma, weil Aufzählung gleichrangiger Adjektive.

Ich hätte jetzt gesagt Komma, da es sich um eine Auflistung von Adjektiven handelt.

Bsp.:  Die rote, zarte Blume.

adabei  16.01.2018, 15:29

Kein Komma.