der Dachsparren oder die Dachsparren?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Auto ist dreidimensional, und natürlich benötigt es auch einen dreidimensionalen Carport. Die Zeichnung ist jedoch zweidimensional, deswegen ist nur ein Dachsparren zu sehen. Ist das so schwer zu verstehen?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abitur 2016

shore22
Beitragsersteller

nein nur ein

shore22
Beitragsersteller

warum sagte er wie lang die und nicht der??????

VeryBestAnswers  27.06.2019, 12:16
@shore22 Dach­spar­ren, der

Substantiv, maskulin

Nominativ Singular: der Dachsparren

Nominativ Plural: die Dachsparren

Spielt das überhaupt eine Rolle?

Die sind ja alle gleich lang, es wurde ja nicht gefragt wie viele benötigt werden. Aber selbst dafür wäre dies mit einer 2D Abbildung, sofern du die Breite eines Dachsparren kennst, die Abstände dazwischen und die Gesamttiefe.

Da das Carport exakt von vorne betrachtest, siehst tatsächlich nur einen Dachsparren.

Bei dem Haus im Hintergrund siehst auch nur die Giebelwand, aber trotzdem kämest nicht auf die Idee, es sei kein Haus dahinter, oder?

Ein Carport mit nur einem Dachsparren wäre sinnfrei, denn er könnte das Dach nicht tragen. Da alle Sparren die gleiche Länge haben, berechnest von nur einem die Länge und kennst dann auch die der anderen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil jeder normal denkende Mensch weiß, dass da mehrere Sparren auf dem Dach sind. Und die sind in der Regel alle gleich lang. Also kann er ruhig fragen wie lang ein Sparren ist, wie lang jeder Sparren ist oder wie lang alle Sparren sind. Und rechnen musst du in jedem Fall nur einmal.

shore22
Beitragsersteller

wie lange eienr ist . das ist ok, aber wie lange die sind, das ist nicht ok, verwirrned

JackZeRipper  27.06.2019, 12:42
@shore22

Das ist nicht verwirrend. Du musst dein Denken an den normalen Sprachgebrauch anpassen.

shore22
Beitragsersteller

mir geht es vor allem nicht d um die Lösung sonderen sonderen die Frage zu verstehen wenn aber die FRage komisch gestllet, bringt mir durcheinander.

FataMorgana2010  27.06.2019, 12:34
@shore22

Die Frage ist überhaupt nicht verwirrend gestellt, sondern es ist der ganz normale Sprachgebrauch.

Wenn man auf den Markt geht, fragt man auch: "Was kosten die Eier?" und nicht "was kostet das Ei". Es gibt eben Objekte, bei denen man normalerweise den Plural benutzt.

Ein Dachsparren ist einer der Holzbalken, der das Dach trägt. Jedes Dach hat eine ganze Reihe von solchen Balken. Wenn man von vorne schaut, dann sieht man nur den ersten, es sind aber immer mehrere.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math. :-)